Kleinigkeiten für die Schultüte

Noch eine Woche, dann wird unser feiner HerrSjardinski eingeschult. Und nicht nur er ist wahnsinnig aufgerecht: auch ich bin schon etwas kribbelig, denn unsere gewohnte Morgenroutine wird sich komplett ändern. Immerhin muss der Herr jetzt morgens früh aus dem Haus, um den Schulbus zu erwischen. Und: Wir haben ein Schulkind! Einen großen Jungen, den wir ein Stück los lassen müssen, der seinen eigenen Weg geht, neue Freunde finden wird, Erfahrungen macht und lernen wird. Waaah.

Und so warten wir auf die große Feier am kommenden Dienstag. Der Ranzen ist gepackt, die Klassenliste steht und der Herr freut sich auf seine neuen Schulkameraden. Und auch die Schultüte ist fertig. Wollt ihr mal lunsen, was ich so reingepackt habe?

Die Ninja-Schultüte in der Lieblingsfarbe Orange hatte sich der feine Herr so sehr gewünscht. Eigentlich wollte ich gerne etwas Individuelles basteln, aber der Bausatz wurde vom Kindergarten organisiert und gefiel ihm so gut. So what, also habe ich das Set bestellt. Die Einzelteile ließen sich jedenfalls relativ einfach mit Heißkleber zusammen kleben und ich Bastel-Hater kam damit super zurecht.

Praktisches für den Schulranzen

Schon recht früh hatte ich mich um die praktischen Mitgebsel gekümmert – das Sicherheitsset für den Schulweg im Dunkeln sowie den passenden Brustbeutel zum Schulrucksack von Ergobag waren ein echtes Muss. In den Brustbeutel kommt die Busfahrkarte sowie etwas Kleingeld – immerhin liegt das Lieblingskiosk auf dem Heimweg. Ich kann mich noch sehr an meine Schulzeit erinnern und wie sehr ich es geliebt habe, mir ab und zu ein Wassereis, eine gemischte Tüte oder eine andere Kleinigkeit nach der Schule kaufen zu gehen.

Passend zum Ranzen habe ich außerdem Kletties selbst gestaltet und extra dafür seine aufgebauten Lego-Landschaften fotografiert. Ich hoffe sehr, dass er sie cool finden wird. Immerhin sind die einzigartig.

Polizist für einen Tag

Lesestoff mit Leselöwen

Ein weiteres Highlight ist ein erstes Buch zum selbst lesen. Das Konzept der Leselöwen hat mir so super gefallen, da die Texte perfekt für Kinder in der ersten Klasse abgestimmt sind: große Schrift, kurze Sätze und viele Bilder. Dazu gibt es noch am Ende des Buches Rätselfragen und einen Bogen mit Stickern. Die Auswahl an Themen in der Leselöwen-Reihe ist ziemlich groß, meine Wahl fiel auf „Polizist für einen Tag“ – Polizei ist ja zur Zeit ein großes Lieblingsthema. Und ich bin schon sehr gespannt, wann der Herr seine ersten Leseübungen machen wird.

Leselöwen Klasse 1

Weitere nützliche Kleinigkeiten sind die coolen Textmarker von Stabilo, Radiergummies in Legostein-Form, ein Spitzer von FaberCastell und lustige Alien-Tattoos von Djeco. Und natürlich noch einige Süßigkeiten, ist klar.

Ich fand die Auswahl der Kleingkeiten wirklich schwer, denn Stifte, Schere und Lineal hatten wir bereits. Von den Großeltern wird es noch neue Turnschuhe sowie eine Wecker (gemein, aber notwendig) geben. Eine coole Armbanduhr hätte ich auch toll gefunden, aber das ist vielleicht noch etwas für Weihnachten.

Was kommt denn bei euch in die Schultüte?

 

 

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Wie aufregend! Am Samstag ist bei uns Einschulung und in der Zuckertüte befindet sich neben den Süßigkeiten noch 2 Bücher (Olchis und Kokosnuss), eine neue Hülle für den TipToi Stift und ein Wecker (Lego).

  2. Ich bin noch so unsicher. Ich habe das Gefühl manche nutzen das als Geburtstagsparty und schmeissen ihre KInder mit massenweise Geschenken zu, aber nur Süßigkeiten finde ich auch doof. Also versuche ich es irgendwie ausgeglichen zu halten. Kletties für die Tasche, ein Regenschutz, eine Armbanduhr für mehr Selbständigkeit und etwas zu lesen. Irgendwie so….

    • Ja, stimmt. Ich habe gehört, dass einige eine richtige Feier schmeißen – sogar in einigen Lokalen ist richtig Programm. Wenn wir so n Riesending aus der Schulsache machen würden, wäre der feine Herr noch aufgeregter, als er sowieso schon ist. 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.