Endlich groß – Geburtstagsbrief für den Rabauken

Mein lieber Rabauko,

jetzt wirst du drei Jahre alt. Drei! Ein riesiger Schritt auf dem Weg zum Groß werden. „Iss bin niss klein, iss bin schon groß“, sagst du so oft. Und du hast recht: Du bist jetzt ein Kindergartenkind. Denn was du dir in den Kopf setzt, das schaffst du auch.

Mit großem Selbstbewusstsein schlüpfst du in deine Schuhe, ziehst deinen Fahrradhelm auf und rollst auf deinem Laufrad die Straße hoch und runter. Fremde Kinder oder Erwachsene sprichst du mit deinem schelmischen Grinsen im Gesicht an. Du kletterst auf dein Treppchen, um dir aus dem Kühlschrank einen Joghurt zu holen. Oder aus dem Süßigkeitenversteck eine Kleinigkeit. Du holst dir dein Getränk selbst aus der Küche und manchmal schmierst du dir dein Brot.

Du bist frech, wild und wunderbar

Du bist in vielem schon „groß“ und doch bist du immer noch der Rabauko, der ganz viel Nähe braucht. Der abends im Bett Angst bekommt und bis zum Einschlafen noch an Mamas oder Papas Arm kneten will. Der fast jede Nach in unser Bett schleicht, um zu kuscheln. Und der manchmal einfach getragen werden mag, weil, tja, weil er dann doch ab und zu „klein“ sein mag.

Schnullerfrei, windelfrei, durchschlafen – man sagt, mit drei Jahren müsste man das draufhaben. Doch du hast andere Pläne. Du springst lieber zu den Klängen von Nirvana & Co. mit deiner Gitarre auf der Couch herum. Du fegst durch die Wohnung und singst aus vollem Hals. Und du trommelst mit deinem Besteck auf den Tisch und gibst Alexa deine Musikwünsche durch.

Du bist unser kleiner Wirbelwind. Und genau so richtig wie du bist.

Alles Gute zum Geburtstag, mein großer kleiner Junge. Mein kleinster Lieblingsmensch. Ich hoffe, dass du immer dieser freche, wilde und wunderbare Mensch bleibst. Und deine Stärken nutz, um das zu werden, was du sein möchtest. Und wenn es ein Rockstar mit Windel & Schnulli sein wird, dann ist das auch ok.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.