Clementoni Construction Challenge

Mit Flugzeugen und Hubschraubern experimentieren – Clementoni Construction Challenge

 

Wenn es etwas gibt, wofür der feine Herr brennt, dann ist das Bauen. Egal ob nun mit Hölzern und Steinen in der Natur, Bauklötzen oder Bausystemen. Er kann sich wirklich stundenlang mit der Konstruktion von Häusern, Höhlen und Fahrzeugen beschäftigen. Nun ist HerrSjardinski auch unter die Flugzeugkonstrukteure gegangen. Wir durften nämlich das Bauset Flugzeuge und Hubschrauber aus der Reihe Clementoni Construction Challenge testen. Und ein Bauset darf ich verlosen.

*** Werbung ***

Flugzeuge bauen

Unterschiedliche Flugzeugtypen und die Physik des Fliegens kennenlernen

 

Das Experimentierset „Clementoni Construction Challenge Flugzeuge und Hubschrauber“ ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die 200 Bauteile können nacheinander zu verschiedenen Flugzeug- und Hubschrauber-Modellen verbaut werden. Mit dem Set können Kinder die Funktionsweisen der Mechanik und Aerodynamik spielerisch entdecken und dazu die Unterschiede der Flugtypen erlernen. Daher ist es auch mit dem Siegel „Gallileo“ der bekannten Wissensendung aus dem Fernsehen ausgezeichnet. Das Handbuch zum Set enthält neben den Anleitungen zusätzlich interessante Informationen über die Physik des Fliegens.

Gallileo Experimentierkasten

Wir haben uns unseren Baukasten geschnappt und sind zum Opa vom feinen Herrn gefahren. Der schraubt nämlich nicht nur gerne an Oldtimern, Motorrädern und Fahrrädern herum, sondern hat auch schon Modellflugzeuge zusammengebaut und dafür Preise eingeheimst. Die Construction Challenge bringt also meine zwei Tüftler an einen Tisch bzw. in die Schrauber-Garage.

Construction Challenge Flugzeuge

Zuerst mussten allerdings alle Teile aus der Verpackung gelöst werden. Und dann konnte es mit etwas Einfachem – dem Segelflieger – losgehen. Das Radarflugzeug war dann schon etwas kniffliger. Die Bausets sind daher nichts für zwischendurch – man muss sich schon sehr intensiv damit beschäftigen und Zeit nehmen.

Segelflieger Construction Challenge

Das sagt Mutter: So viele Möglichkeiten für unterschiedliche Flugmodelle

 

Ich finde es toll, dass man mit einem Set so viele Möglichkeiten hat, dann wird es nie langweilig und die Kinder haben lange etwas davon. Mit der Anleitung lassen sich daher Segelflugzeug, Radarflugzeug, Aufklärungsdrohne, Hängegleiter mit Motor, Zweimotoriges Flugzeug, Kunstflugzeug, Wright Flyer, Schwerlasthubschrauber mit zwei Rotoren, Transporthubschrauber „Fliegender Kran“, Rettungshubschrauber bauen. Nur schade, dass man nicht zwei Modelle gleichzeitig bauen kann – so müssen die schönen Konstruktionen vorher immer erst wieder zerstört werden.

Clementoni Construction Bausatz

Da der feine Herr erst 7 Jahre alt ist und noch nicht lesen kann, braucht er allerdings bei der Anleitung noch Hilfe. Und ich bin leider an manchen Stellen mit der Bauanleitung etwas überfordert. Ich hätte mir daher eine etwas detailliertere Schritt für Schritt Bebilderung gewünscht, dann würde der feine Herr es auch ganz alleine schaffen. YouTube Videos vom Hersteller fände ich auch sehr cool.

Super finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Bauset kostet nämlich unter 20 Euro und ist daher ein super Geschenktipp.

Clementoni Bausatz Flugzeuge

Das sagt Söhnchen: Genial – auch Raum für Fantasie

 

Ich brauche die Anleitung nicht unbedingt. Ich baue auch gerne Fantasie-Flugzeuge. Das macht mir nämlich auch sehr viel Spaß und so kann ich auch zwei Flieger gleichzeitig bauen.

Clementoni Construction Challenge Flugzeuge

Das sagt Opa: Knifflige Konstruktionen für echte Tüftler

 

Es ist toll, etwas zusammen mit meinem Enkel zu bauen und ihm etwas über Mechanik beizubringen. Denn einige Modelle haben sogar „Funktion“ – z.B. drehen sich Rotorblätter oder Radarsysteme. Bei manchen Modellen ist die Konstruktion einfach, einige dauern aber länger, da sie komplizierter sind. Nur beim Zusammenbau muss man mit dem Stecksystem sehr präzise arbeiten, sonst passen die Teile nicht zusammen. Dafür ist die Anleitung schon etwas zu knifflig für ein sieben oder achtjähriges Kind und teilweise sehr klein gedruckt.

Gallileo Construction Challenge

Fazit: Ein schöner Bausatz – beispielsweise als Geschenk – für Kinder, die gerne tüfteln und auch bei kniffligen Stellen nicht gleich aufgeben. Wer keinen Helfer hat, sollte wirklich bei der Altersangabe des Herstellers bleiben. Und ein Bauset könnt ihr jetzt übrigens gewinnen!

Clementoni Gallileo

Verlosung „Clementoni Construction Challenge Flugzeuge und Hubschrauber“

 

So kannst du mitmachen:

Ich würde mich über ein Like auf meiner Facebook-Seite freuen. Oder folge mir doch auch mal auf Instagram. Außerdem kannst du meinen Blog auch per Mail abonnieren (rechts in der Navigation unter „Über mich“).

Außerdem verrate mir doch in den Kommentaren, was dein Kind cooler findet: Hubschrauber oder Flugzeug?

Was ihr sonst noch wissen solltet:

  • Das Gewinnspiel geht bis zum 22. Oktober 2017 23 Uhr.
  • Das Los entscheidet.
  • Ihr solltet 18 Jahre alt sein und eine Postadresse in Deutschland haben.
  • Der Gewinn wird von Clementoni versendet. Ihr seid einverstanden, dass ich eure Adresse zum Versand weitergebe.
  • Falls sich der Gewinner nicht innerhalb von 5 Tagen meldet, wird der Gewinn neu ausgelost.
  • Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.
  • Die Gewinner gebe ich hier und auf Facebook bekannt.

Viel Glück!

Ähnliche Beiträge

12 Kommentare

  1. Was für ein tolles Set. Ich glaube, unsere Kinder finden Hubschrauber cooler. Sind sie ja auch, oder? 😀

  2. Hi, ich glaube, mein Großer würde sich immer für Hubschrauber entscheiden, die beiden Kleinen sind Flugzeugfans. Jedenfalls würden wir sehr gern gewinnen! Liebe Grüße

  3. Mein Sohn würde glaube ich den Hubschrauber cooler finden, wo bei er so oder so riesen Spaß mit hätte. Er tüftelt, schraubt und baut gerne an sowas herum.
    Er würde sich riesig freuen 🍀
    Vielen herzlichen Dank für die Verlosung und einen schönen Abend 🍀
    Gerne geteilt

  4. Wie toll! Das wäre was für meinen Erstklässler! Ich glaube, er würde den Hubschrauber gut finden. LG!

  5. Hallo, der Kleine Flugzeug, der Große Hubschrauber 😉

  6. Die Kleine findet Flugzeuge toll, der Große findet beide cool. LG

  7. Ich bin mir sicher, der Hubschrauber wäre der Favorit. So ein Propeller ist einfach super spannend!

  8. Eigentlich findet mein kleiner Bruder beides interessant und spannend. Der Hubschrauber hat ein kleines Plus Punkt, da er das faszinierend findet, wie die ohne Probleme in der Luft stehen und sich drehen. Ich würde es ihnen gerne schenken. Ich drücke ganz fest die Daumen. Vielen lieben Dank

  9. Wow das wäre Klasse für unseren kleinen Enkel 🍀 der liebt Flugzeuge .

  10. Unser Sohn findet Flugzeuge besser .Er will auch endlich mal mit einem in den Urlaub fliegen . Da hüpfe ich für ihn mit in den Lostopf .
    Ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Familie Meer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.