Weihnachtliche Bastelideen mit Lego

Adventskranz & Co. – Weihnachtliche Bastelideen mit LEGO Duplo

Das wir große Legofans sind, habt ihr bestimmt schon mitbekommen. Mittlerweile sind wir hier alle legofiziert. Sogar der Kater hat Lego zum fressen gern – wobei das wiederum nicht so gut ist. Hilfe! Auch der Rabauko ist nun auf den Lego-Geschmack gekommen und baut immer öfter kleine Legowelten mit seinen Duplo-Bausteinen. Vor allem Fahrzeuge haben es ihm angetan – ihr glaubt kaum, wie sehr er sich über das “Pizzamotorrad” an seinem Geburtstag gefreut hat.

Und da hier fast täglich mit Lego gebaut wird, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die bunten Bausteine in die Weihnachtszeit integrieren kann.

*** Werbung ***

Lego Duplo Adventskranz -Weihnachten mit Lego - Bastelideen findest du auf Mutter&Söhnchen

Garantiert kindersicherer Adventskranz mit LEGO

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Ich weiß noch, wie einmal unser Adventsgesteck in Flammen aufging, weil die Kerze herunter gebrannt war und die trockenen Zweige angezündet hatte. Es war Rettung in letzter Sekunde, bevor Schlimmeres passiert wäre. Ok, ich habe auch nicht sehr besonnen reagiert – fragt nicht. Jedenfalls kommt mir seitdem die Kombi Zweig-und-Kerze nicht mehr ins Haus, und ich probiere jedes Jahr neue Alternativen aus. Daher haben wir einen ganz kinderfreundlichen und garantiert nicht entflammbaren Adventskranz gebastelt und zwar aus LEGO Duplo.

Weihnachten mit Lego, Adventsgesteck aus Duplo-Steinen und weitere weihnachtliche Ideen auf Mutter&Söhnchen

Ihr braucht einfach eine grüne kleine Legoplatte, auf die ihr vier gleich große Türme aus vierer-Duplosteinen stapelt. Um eure Kerzentürme steckt ihr nun grüne Steine, die ihr weihnachtlich verziert. Dazu eignen sich die bunten Duplo-Blüten, aber auch bedruckte Schmucksteine, die zum Thema passen. Auf eure Duplo-Kerzen setzt ihr dann einfach jeweils eine LED-Kerze und schon ist euer Kinderzimmer weihnachtlich geschmückt.

♥ Lego-Duplo-Bauplatte klein
♥ Grüne Bausteine
Mehrere bunte 4er Steine
4 LED-Kerzen
Verzierungen wie Duplo-Blumen

Lego Weihnachtself - mehr weihnachtliche Bastelideen und Spiele findet ihr auf Mutter&Söhnchen

Der Lego Weihnachtself ist da – Elf on a shelf

 

Kennt ihr die “Elf on a Shelf” Tradition aus den USA? Ich habe davon zum ersten Mal bei Cuchikind auf Instagram gelesen und fand dieses vorweihnachtliche Ritual wirklich süß. Der Weihnachtsmann schickt nämlich jedes Jahr Elfen aus, die sich in der Weihnachtszeit in den Häusern der Kinder zu verstecken. Jeden Tag findet man die Elfen an einem anderen Platz, an dem sie beobachten, ob die Kinder auch wirklich brav sind. Nachts, wenn alle Kinder schlafen, reist der Elf dann zum Nordpol und berichtet dem Weihnachtsmann von seinen Erlebnissen. Aber im Morgengrauen ist der Elf wieder da – und so zieht ein süßes Versteckspiel ein, an dem die Kinder täglich die Elfe suchen müssen (aber nicht anfassen dürfen).

Lego Weihnachtswichtel - mehr weihnachtliche Bastelideen mit Lego Duplo findet ihr auf Mutter&Söhnchen

Nur leider finde ich die Original Elfe ziemlich gruselig. Und abgesehen davon mit über 30,- Euro echt sacke teuer. Da mit sich vor allem der Mann nicht vor Puppen fürchten muss, habe ich mir den Lego Duplo Weihnachtsmann geschnappt, mit dem können wir diese tolle Weihnachtstradition nämlich genau so gut umsetzen. Man kann natürlich auch eine andere Lego-Duplo-Figur nehmen und ihr einen Elfenhut aus Papier oder Stoff basteln. Und so wird sich unser Lego-Wichtel nun in der Adventszeit jeden morgen an einem anderen Platz befinden.

Duplo-Figur
Wichtelhut aus Papier oder Filz

Lego Duplo Schattenspiel - Weihanchten mit Lego, Spiele und Bastelideen mit Lego auf Mutter&Söhnchen

Lego Schattentheater

 

Kleine Weihnachtsaufführung gefällig? Vor allem der Rabauko liebt Rollenspiele – ok, er setzt eher diverse Unfälle in Szene, er ist aber auch erst drei Jahre alt. Aber wenn der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten im Wald notlanden muss, kann man das auch ebenso gut als Schattentheater präsentieren. Oder?

Du brauchst dafür nur eine Auswahl an Duplo Steinen und Figuren, eine Bauplatte sowie ein weißes Blatt Papier und eine Lichtquelle (Taschenlampe oder Handy). Baue einen Rahmen auf die Bauplatte, in der du das Papier einklemmen kannst. Außerdem brauchst du gegebenenfalls einen Handyhalter. Mit einer Bühne, auf der die Figuren sich bewegen können, klappt es noch besser.

Duplo Steine und Figuren
Bauplatte groß
DIN A4 Blatt
Taschenlampe oder Handy

Lego Duplo Ringwurfspiel selbst bauen - weitere Bastel- und Spielideen mit Lego Duplo findest du auf Mutter&Söhnchen

Ringwurfspiel für Familienabende

 

Für Spieleabende sind wir immer zu haben – nur meistens kann der Rabauko da noch nicht mithalten. Zu viele Regeln. Beim Ringwurfspiel wie auf dem Jahrmarkt muss man aber nur eins können: Treffen. Und gemeinsam das Spiel aufbauen macht genauso viel Spaß. Ihr müsst einfach auf einer großen Duplo Bauplatte einige Türme aus 4er Steinen bauen. Dann braucht ihr natürlich noch Ringe, die ihr euch aus Pfeifenreinigern basteln könnt. Es geht aber auch mit Armreifen oder großen Einweck-Dichtungsringen. Und schon kann der kleine Wettkampf beginnen. Super, um die Zeit vor der Bescherung zu überbrücken.

Eine Duplo Bauplatte groß
Pfeifenreiniger oder ähnliche Ringe zum Werfen
Einige 4er Duplosteine

Weihnachtliche Bastelideen mit Lego

Viel Spaß beim Nachbauen 😀 Weitere weihnachtliche Bastelideen findest du auch auf der Lego-Seite, zum Beispiel wie man einen Weihnachtsbaum oder einen Schneemann baut.

Für diesen Beitrag wurde ich nicht gezahlt, wir haben aber von Lego das Set “Winterspaß mit dem Weihnachtsmann” (Amazon Partner-Link) zur Verfügung gestellt bekommen. Darin findet ihr auch den Duplo-Weihnachtsmann mit der süßen Zipfelmütze.

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, dann pinne ihn doch auf Pinterest.

Adventskranz oder Schattenspiel - mit Lego Duplo weihnachtlich basteln. Ein paar Ideen findest du auf Mutter&Söhnchen #lego # legohack #legoduplo #weihnachten #ledoadventskranz

*Was ist ein Amazon Partner-Link?

Wenn ein Partner-Link hier auf der Website benutzt wird, erhalte ich dann, wenn ein Kauf getätigt wird, eine kleine Provision. Für euch ändert sich rein gar nichts. Es werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Der Preis des Produkts bleibt exakt so, als ob ihr das Produkt ohne Klick auf den Link gemacht hättet.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.