Saures für unreine Haut #BeautyfuerFaule

Während der Schwangerschaft mit HerrnSajrdinski hatte ich richtig unreine Haut. Und ich konnte nichts dagegen tun – jedenfalls sind viele herkömmlichen medizinischen Produkte gegen Akne nicht für Schwangere geeigent. Schwangerschaft verbindet man ja oft mit einem strahlenden Teint – bei mir Pustekuchen. Naja, in dem Fall eher Streuselkuchen. Ich war so unglücklich. So schlimm sah ich noch nichtmal in der Pubertät aus.

Meine Kosmetikerin gab mir dann einen echt tollen Tipp, der mich erstmal in den Supermarkt führte. Ich kaufte mir ein Netz mit Zitronen. Hä? fragt ihr euch jetzt bestimmt. Ja, meine Aknebehandlung kostete mich die Woche etwa 2 Euro! Scheiß auf teure Beautyprodukte!

Gegen Akne und fettige Haut
Teure Fruchtsäurepeelings sind echt nicht nötig. Gib den Pickeln Saures! Abends einfach ein bisschen frischen Zitronensaft auf einen Wattepad geben und auf das Gesicht auftragen (oder den Rücken, wenn man da auch Pickel hat). Einfach über Nacht einwirken lassen. Klar, brennt am Anfang ein bisschen (also Vorsicht bei offenen Hautstellen). Aber es hilft, wenn man es über einen längeren Zeitraum (1-2 Wochen) täglich anwendet. Denn die Poren ziehen sich zusammen, die Unreinheiten kommen langsam raus und werden nach ein paar Behandlungen immer weniger.

Aber Achtung – die Haut wird mit der Zeit ganz schön trocken. Bei fettiger Haut ist das ein super Effekt. Wer diese nicht hat, sollte die Zitrone lieber nur 10 Minuten einwirken lassen und dann gründlich abspülen.

Zitrone2

Gegen Pigmentflecken
Positiver Nebeneffekt – die Zitrone hellt auch Narben und Pigmentflecke natürlich auf. Man muss also keine teuren Mela Whitener kaufen. Da ich gerade in den Schwangerschaften im Sommer immer wieder Pigmentflecken im Gesicht hatte, konnte ich diese auch ganz gezielt mit Zitronensaft behandel. Und auch die hässlichen Pickelnarben sind durch die Zitrone immer heller geworden. Zusätzlich sollte man natürlich die Sonne meiden und einen UV-Schutz auftragen – is klar.

Wenn ich krank bin oder viel Stress haben, machen sich wieder ein paar Pickel breit. Die Haut, der Spiegel der Seele. Dann benutze ich das Zitronen-Wundermittel immer wieder gern.

Habt ihr auch ein Geheimmittel gegen unreine Haut?

Advertisements

2 Gedanken zu “Saures für unreine Haut #BeautyfuerFaule

  1. Pingback: Meine 10 nervigsten Schwangerschaftsbeschwerden – Mutter & Söhnchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s