Brombeer-Eis & Limonade -Meine Freitagslieblinge am 29. Juli

Puuuh – irgendwie ging diese Woche wieder so ratz-fatz an mir vorbei. Denn ich war zwei Vormittage unterwegs. Einmal in Frankfurt zum Arbeiten und einmal auf einem Pressetermin am Flughafen. Dadurch musste ich ein bisschen Hausarbeit in den Nachmittag reinknallen.

Und dann stand die Woche noch im Zeichen einer großen Geburtstagsparty, die am Wochenende gefeiert wird. Wir sind hier gerade im Vorbereitungsmodus und haben bereits das riesige Partyzelt im Garten aufgebaut. Dafür braucht man acht Helfer, die bei unserer großen Familie schnell beisammen sind. Irgendwie finde ich solche Momente schön, wenn man gemeinsam etwas anpackt und am Ende ein Ergebnis hat.

Schön morgen heißt es Party-on. Und ich mache für die Kids Limonade sowie Stockbrot und Marshmellows für das Lagerfeuer. Wooopwooop.

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern

Freitagslieblinge729_2

Schöne Momente entstehen oft ganz spontan. An Montag war ich mit den Jungs auf dem Weg zum Spielplatz. Und wir sahen, dass die Brombeeren in auf dem wilden Grundstück nebenan reif waren. Also plückten wir und es kamen noch ein paar Kinder aus der Nachbarschaft dazu. Am Spielplatz selbst fanden wir dann noch recht passable Pflaumen und der feine Herr freute sich „Wir sind im Früchtelager“. Aus den doch recht sauren Brombeeren hab ich dann ein Freestyle-Brombeer-Eis gemacht – lecker.

  • Brombeeren mit ca. 50 g Zucker 5 Minuten köcheln lassen
  • Masse pürieren bzw. ab in den Mixer
  • Masse absieben, damit keine Kerne mehr drin sind
  • 200 g Sahne mit Vanilleschote aufkochen
  • Heiße Sahne und Brombeer-Mus vermischen
  • In Stieleis-Förmchen füllen
  • Nach dem Auskühlen in den Froster

Mein Lieblingsmoment nur für mich

Freitagslieblinge729_3

Waren die wenigen Minuten auf der neu eröffneten Besucherterrasse am Frankfurter Flughafen. Hier gab es Limonade, kalten Frappuchino und leckeres Eis. Dazu der tolle Ausblick – da konnte man kurz einmal abschalten. Ich verlose hierfür übrigens drei Jahreskarten für die ganze Familie 😀

Übrigens war der Weg zur Besucherterrasse echt ziemlich stressig. Dank Absperrung am Flughafen selbst sowie vollen Shuttlebussen brauchte ich inklusive öffentlichen Verkehrsmitteln fast 2 Stunden. Einfach! Holy Moly – das nächste Mal fahre ich mit dem Auto. Scheiß auf Parkgebühren.

Mein Lieblingsbuch

Regenschirm1

Wir lesen gerade Teil 1 einer neuen Reihe für Kinder ab 7 Jahren. „Der fabelhafte Regenschirm – Die verrückte Stadt“. Bald gibt es dazu auf meinem Blog eine Rezension.

Mein Lieblingsessen

Fretagslieblinge729_1

Wenn das Leben dir Zitronen gibt – mach Limonade draus. Hab ich gemacht. Einmal eine Zitronen-Grapefruit-Limonade und eine Zitronen-Limetten-Limonade. Und so geht´s:

Für knapp 6 Liter:

  • 300 ml Leitungswasser mit 250 g Zucker in einem Topf aufkochen
  • 500 ml Zitronen- & Grapefruitsaft bzw. Zitronen- & Limettensaft im Verhältnis 2:1 dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen
  • Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen
  • Mit 5 l Mineralwasser auffüllen und Eiswürfel sowie Zitronen- und Limettenscheiben hinzugeben

Übrigens sollte man den heißen Sirup NICHT in Plastikfalschen abfüllen. Für euch getestet. Öhhhm.

Meine Lieblingsinspiration

Freitagslieblinge729_4

Meine schönste Inspiration war der Text von Berlin Mitte Mom „Der Kaffee auf der Parkbank“. Anna hat mit großem Vorbild einen wundervollen Moment der Menschlichkeit festgehalten. Eine kleine Geste, die zeigt, wie groß ihr Herz ist. Und wie jeder mit wenig Aufwand diese Welt etwas schöner machen kann.

Danke Anna – dein Handeln hat mich inspiriert, mehr auf meine Umwelt zu reagieren – und einfach Mal über den eigenen Schatten zu springen und eine Hand zu reichen.

Noch mehr Freitagslieblinge findet ihr übrigens bei BerlinMitteMom.

Wie war denn eure Woche so?

Advertisements

Ein Gedanke zu “Brombeer-Eis & Limonade -Meine Freitagslieblinge am 29. Juli

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s