Rock mit Gummistiefeln – UNTypisch mit Mäusemama

Heute habe ich Julie, die Mäusemama, im Interview. Ihre jüngste Tochter, die Minimaus, ist 4,5 Jahre alt, liebt Röcke und gibt gerne Schminktipps. Klar, Mädchen, oder? Nur bleibt ihr Girlie-Outfit nie lange sauber, denn sie springt durch Pfützen, spielt Fußball und klettert auf die höchsten Bäume…

Blau und rosa. Bagger und Ponyhof. Rabauke und Zicke. Immer wieder liest man von Klischees, wenn es um Jungs und Mädchen geht. Aber was ist wirklich typisch Junge, typisch Mädchen? Rosa-Hellblau-Falle – trifft das? Wie ist das mit diesem Genderdings? Oder sind alles einfach nur Kinder? Ich stelle in meiner Reihe UNTypisch Jungs- und Mädchenmamas vor, die von den Eigenarten ihrer Kinder berichten. Und ich hoffe dass ich damit zeigen kann: jedes Kind ist anders und Klischees treffen manchmal, aber eben nicht immer zu.

maeusemamaDrei Dinge, die dich bei deiner  Tochter in den Wahnsinn treiben / aufregen / nerven?

  1. Das man sie immer suchen muss, sie ist so flink immer und sagt nie wenn sie zur Oma oder zur Nachbarin geht.
  2. Das immer alles gleich sein muss.
  3. Ihre Sturheit, sie lässt sich da auch nicht reinreden oder bestechen mit Dingen, wenn sie etwas nicht mag oder es nicht für sie passt, dann hat man verloren.

Ballspiele, Dinge zusammenschrauben, Klettern und Autos – eher Yeah oder Neee?

Oh Yeah! Vor allem Klettern und Ballspiele sind für die kleinste ein Traum. So schnell kann man gar nicht schauen und sie ist überall hochgeklettert. Genauso spielt sie liebend gerne mit Jungs Fußball.

Blau und Hellblau? Gibt’s oder gab es diese Farben bei euch?

Da sind wir wieder typisch das Mädchen, das bei der Kleinsten durchkommt. Diese Farben sind für sie ganz klar für Jungs. Ok die Gummistiefel dürfen blau sein.

Fillys, Elsa und Co – welche Heldinnen werden bei euch verehrt?

Die Anna von der Eiskönigin ist ihre Heldin.  Ich glaube da ist es leichter aufzuzählen was wir nicht haben, als anders herum.

Heimliche Vorlieben für Spiderman, Ninjago und Star Wars?     

Nein zum Glück nicht! Das kann aber daran liegen, dass der Mäuseneffe diese Sachen mag und sie nie das mögen was der andere mag.

Als was verkleidet sich deine Tochter gerne?

Minimaus verkleidet sich gar nicht gerne, Fasching ist immer ein Horror für sie.  Aber sie muss sich nicht verkleiden wenn sie es nicht mag.

Aktuelles Lieblingsspielzeug?

Ihre absoluten Lieblinge sind ganz klar ihre Playmobilfiguren, die werden dann immer im ganzen Zimmer aufgestellt.  Da muss man abends aufpassen,  dass man nicht auf einem kleinen Teller steht.  Sie trägt auch gerne mal ihre Puppe von A nach B, aber so eine richtige Puppenmama ist sie nicht.

So äußert sich die wilde Seite deiner Tochter

Minimaus  klettert überall  hoch und damit meine ich überall.  Sie wirkt immer so lieb und brav, weil sie so klein und zart ist. An ihr ist aber oft ein Junge verloren gegangen.  Sie klettert auch auf die noch so hohe Rutsche und grinst dabei.

Ist deine Tochter nun typisch Mädchen?

Wenn es um die Kleidung geht dann ist sie typisch Mädchen. Ich muss aber dazu sagen die ist nicht lange sauber, denn sie springt in alle Pfützen und Erdlöcher.  Sie trägt auch gerne Rock mit Gummistiefel  und ihr bester Freund ist ein Junge.

Vermisst du als Mädchenmama eigentlich einen Sohn? Was wäre anders?

Ganz  ehrlich,  ich vermisse keinen  Sohn,  mein Mann aber manchmal schon. Doch ich merke immer wieder ich bin keine Jungsmama.  Das lustige dabei ist aber, die meisten meiner Freundinnen sind Jungsmama´s.

Vervollständige den Satz mit einer herausragenden Sache:

Mädchenmama sein ist super weil dir deine Tochter die neuesten Schminktipps verrät.

Vielen lieben Dank liebe Julie für das Interview.

Wenn ihr mehr über Mäusemama lesen wollt: Bei ihr findet ihr einen Familienblog aus Österreich. Die Mäusemama nimmt euch mit auf Ausflüge, zeigt euch was sie gerne kocht, backt und bastelt. Taucht einfach ein in diese kleine Mäusewelt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.