Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe die Illustrationen von Anke Kuhl, die jedes Kinderbuch einfach aufwerten. Allein, wenn ihr das Cover von Helsin Apelsin und der Spinner betrachtet, werden ihr verstehen, warum das so ist. Diese Kulleraugen und diese authentische Mimik gepaart mit viel Witz ist einfach herrlich.
Jetzt hat Anke Kuhl einen Comic über ihre Kindheit in einer hessischen Kleinstadt nahe Frankfurt am Main herausgebracht. Manno! – Alles genauso in echt passiert erzählt in kurzen Episoden von der Kindheit der kleinen Anke mit ihrer Schwester sowie ihren Eltern und Großeltern. Ein emotionaler und witziger Comic, der vor allem Kindern der 70ziger und 80ziger einen köstlichen Flashback beschert.
Darum geht´s in Manno! – Alles genauso in echt passiert
Kindheit, das ist wenn man mit der blödesten und liebsten Schwester der Welt darum streitet, ob sie am Eis lecken oder abbeißen darf. Oder wenn man sich beim Telefonstreich vor lauter Lachen fast in die Hose macht. Kindheit ist aber auch, wenn man nachts vor Angst oder Kummer zu Mama und Papa oder Openom ins Bett krabbelt.
Wir tauchen in Manno! ein in eine Welt, in der Oma und Opa noch im selben Haus leben und in der Anke und ihre Schwester auf ziemlich viele lustige und blöde Ideen kommen. Eine Welt, die bei aller Familienintimität nicht ohne Brüche ist.
Von Barbiesalat, Omas Warze und Haarsprayfrisuren
Die Episoden aus Ankes Kindheit sind so authentisch und emotional geschildert, dass man sich in vielen Situationen wiederfinden kann. Dabei kommen Kinder genauso auf die Kosten wie Erwachsene. Denn Kindheit ist eben Kindheit. Und Kindheit hat diese besonderen Momente, die wohl in jeder Generation ähnlich sind. Wobei sich heutige Kinder vielleicht fragen werden, wer zur Hölle Rudi Carell war und warum es erstrebenswert war, wie Abba zu tanzen. Die älteren Generationen werden hier in Erinnerungen schwelgen. Telefonstreiche, Barbiedinner und Quälspiele – vieles habe ich sehr ähnlich erlebt und doch anders.
Von Geschwisterstreit und Geschwisterliebe über die erste Brille bis hin zu Trennungsgedanken der Eltern und schlimmen Unfällen überraschen uns viele Anekdoten aus dieser Kindheit in den späten 70zigern. Dazu wird mit viel Liebe von Omas cooler Nasenwarze und Opas löchriger Achselhöhle geschrieben.
Mein Highlight ist aber die Stelle, als Oma der mega stolzen Anke ihr gerade erworbenes Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) direkt vorne aufs „Mötzchen“ des Badeanzugs näht. Ich habe Tränen gelacht! Und auf der anderen Seite gehofft, dass die arme Anke mit diesem Badeanzug dann nicht wirklich ins Schwimmbad musste.
Dass Manno! – Alles genauso in echt passiert mit dem Comicbuchpreis 2019 der Berthold-Leibinger-Stiftung ausgezeichnet wurde, ist jedenfalls sowas von verdient.
*** Werbung ***
Manno! Alles genauso in echt passiert (geniallokal.de)
♥ Autor / Illustration: Anke Kuhl
♥ Seiten: 136
♥ Verlag: Klett Kinderbuch
♥ ISBN-13: 978-3954702183
♥ Altersempfehlung: ab 7 Jahren
♥ Preis: 16,- €