„Musst du denn überall deine Socken liegen lassen?“ oder „Wie oft soll ich es noch sagen: Iss überm Teller!“ sind hier Sätze, die täglich fallen. Gesagt vom „Meckerpapa“. Habt ihr auch ein solches Papa-Exemplar zu Hause? Dann ist es vielleicht Zeit, sich dieses possierliche Väterexemplar einmal genauer zu betrachten.
In Der Meckerpapa von Ulf K. wird diese Sorte Vater nicht nur vorgestellt, sondern auch mit viel tolleren Vätern verglichen. Aber vielleicht ist der Meckerpapa ja doch gar nicht so übel, wie er auf den ersten Blick erscheint?
Darum geht´s in Der Meckerpapa
Papa meckert – immer und über einfach alles. Ganz besonders, wenn aus Versehen etwas verschüttet wird oder die Schuhe nicht ausgezogen werden, oder man ein kleines bisschen spät dran ist. Man kann es ihm ja quasi kaum recht machen.
So manches Kind hat vielleicht schon einmal darüber nachgedacht, warum Mama sich ausgerechnet einen Meckerpapa ausgesucht hat. Vielleicht waren die Piraten, Cowboys und Ritter schon ausverkauft? Doch vergleicht man den herkömmlichen Meckerpapa mit diesen Superstars, ist er am Ende doch eine gar nicht so schlechte Wahl.
Ein Weltraumabenteurer wäre auch cool gewesen. Nur … der hätte bestimmt nicht alle zwei Wochen mit mir ins Stadion gehen können.
Der neue Superheld ist der Durchschnitts-Papa
Egal ob Cowboy, Rennfahrer oder Pirat – im Vergleich kann der durchschnittliche Papa mit diesen ganzen coolen Superhelden mithalten. Denn am Ende des Tages zählen die schönen gemeinsamen Momente. Kuscheln, Kitzeln, ein Museumsbesuch oder das regelmäßige Date im Stadion – das ist viel wertvoller, als einen Papa zu haben, der ins Weltall fliegt, oder als gefährlicher Pirat mit Hakenhand herumfuchtelt.
Der Durchschnitts-Papa mit all seinen Makeln und Meckerein geht am Ende dieses witzigen und im Comic-Stil illustrierten Bilderbuch als der wahre Held heraus.
Der Schuljunge hat sich gleich das Buch geschnappt und selbst gelesen. Denn er selbst findet, dass sein Papa viel zu oft meckert. Aber auch er darf ganz oft mit seinem Papa ins Stadion – sogar genau wie im Buch in Block B.
Ein sehr versöhnliches Buch für alle Papas und Kinder von Meckervätern.
*** Werbung ***
Der Meckerpapa (genialokal.de)
♥ Autor / Illustration: Ulf K.
♥ Seiten: 40
♥ Verlag: tulipan Verlag
♥ ISBN: 978-3864294600
♥ Altersempfehlung: ab 4 Jahren
♥ Preis: 15,- Euro