*** unbezahlte Werbung ***
Schon seit über einem Jahr versuchen wir nun, den Schulranzen möglichst plastikfrei zu halten. Nach und nach tauschten wir die kaputten Plastik-Dinge aus und schafften Brotdosen, Lineal und Spitzer aus Alu an und besorgten Schnellhefter aus Pappe. Nur mit den bunten Heftumschlägen, da tat ich mir beim Einkauf etwas schwerer, bis ich irgendwann zufällig Umschläge aus festem Papier fand. Doch eigentlich ist auch dieser Umschlag überflüssig – jedenfalls wenn man die Soisi-Hefte hat, die man einfach selbst anmalen und so mit der gewünschten Farbe des Unterrichtsfachs markieren kann.
Warum die Hefte von Soisi umweltfreundlich sind und wie man sie nicht nur farbig anmalen, sondern auch kreativ gestalten kann, erzähle ich euch in diesem Beitrag.
Nie wieder Plastikmüllberge nach einem Schuljahr
Die Idee hinter den Heften von Soisi ist simpel: Warum nicht einfach auf den ollen Plastikumschlag verzichten, wenn direkt das Heft bunt wäre? Doch jeder Lehrer hat da ja seine eigenen Vorstellungen und Wünsche – und manche mögen es schwarz, rot, grün oder auch mal lila oder pink. Und dann kommt obendrauf noch die Lineatur: Karo, liniert, mit oder ohne Rand oder doch Sonderlineaturen der Grundschulklassen. Puh.
Britta und Elke sind als Diplomdesignerinnen ein Team. Zusammen haben sie fünf Schulkinder, die jährlich jede Menge Hefte verbrauchen. Pro Schuljahr kamen am Anfang jeden Schuljahres unzählige bunte Plastikumschläge auf die Einkaufliste. Kennt man ja selbst aus seiner eigenen Schulzeit – denn das Angebot hat sich seit 40 Jahren nicht verändert.
Am Ende des Schuljahres wurde bei Elke und Britta aufgeräumt, denn auch scheinbar unverwüstliche Plastikumschläge sind in der Regel nach einem Schuljahr unbenutzbar oder unansehnlich. Nachdem sie wieder vor so einem selbstproduzierten Plastikmüllberg standen, waren die beiden fassungslos und dachten sich:
Diese jährliche Plastikflut wollen wir nicht mehr akzeptieren und nicht mehr mitproduzieren, das ist nicht mehr zeitgemäß. Unsere Kinder halten in den Schulen Referate über die plastikverseuchten Meere und über die Folgen des Klimawandels. Über das eigene Handeln wird wenig nachgedacht. Dabei sollte die Schule doch eine Vorbildfunktion haben.
Soisi Erfinderinnen Elke und Britta
Wie die Idee für Soisi entstand
Kurzerhand kam den beiden Designerinnen die Idee des Schulheftkonzeptes, das ganz ohne Plastikumschläge auskommt. Denn die Plastikumschläge dienen hauptsächlich der Farbzuordnung und weniger der Schonung der Hefte. Im Prinzip braucht man sie also gar nicht, wodurch Erdöl und Energie für die Produktion der Plasikumschläge, Geld für den Kauf der Umschläge sowie Transportwege wegfallen. Und: Es entsteht kein Plastikmüll.
Als die beiden auf mich zukamen und mir ihre Hefte vorstellten, war ich gleich begeistert. Genau das, was ich die ganze Zeit gesucht hatte.
Die Hefte bestehen aus 100% Recyclingpapier und sind mit dem Blauer Engel Siegel ausgezeichnet. Die Innenseiten sind aus 80g tintenfesten Papier. Als Umschlag wird ein stabiles 250g Papier verwendet, so dass die Innenseiten auch ohne Plastikumschlag geschützt sind.
Dazu gibt es auf der Innenseite Umwelttipps rund um Papier und Schule. Die Hefte werden in einer deutschen Umweltdruckerei gedruckt und das Lager und der Versand läuft über die Prunheimer Behindertenwerkstatt.
Soisi – Hefte nach Wunsch farblich anmalen oder gestalten
Die von Elke und Britta entworfenen weißen Blankohefte können von den Schülern selbst an den Ecken in den gewünschten Farben bemalt werden. So hat man immer die richtige Farbe parat – sogar die ganz ungewöhnlichen. Dabei eignen sich nicht nur Filz- und Buntstifte sehr gut, sondern auch Wasserfarben, Textmarker oder ähnlichem.
Und auch für doppelte Hefte wie zum Beispiel Arbeitsheft und Hausaufgabenheft gibt es eine simple Lösung: Einfach anders verzieren, voll ausmalen oder nur stricheln.
Da die Vorderseite bewusst neutral gestaltet ist, kann sie auch vollflächig bemalt oder beschrieben werden. So können kreative Kinder ihre Hefte auch kunstvoll verzieren und je nach Fach unterschiedlich bemalen. Ich habe als Beispiel eine Erdkugel für das grüne Erdkundeheft gewählt, für das blaue Matheheft einen Wal, für das schwarze Englischheft einen Hund und eine Katze sowie für das rote Deutschheft eine Eule. Das Anmalen macht nicht nur Spaß, sondern funktioniert auch mit Watercolor-Farben, die reichlich Wasseranteil brauchen, richtig gut.
Kleine Kunstmuffel, die darauf keine Lust haben, schaffen aber vier Ecken pro Heft auch easy.
Wo gibt es die Soisi-Hefte zu kaufen?
Die Soisi-Hefte gibt es in lokalen Geschäften in und um Kronberg sowie im eigenen Soisi Online-Shop zu kaufen. Da ich daheim immer gerne einen Vorrat habe, wenn der Schuljunge mal wieder auf der letzten Seite bemerkt, dass er ein Heft braucht, bestelle ich lieber gleich mehrere Hefte. Das spart wieder Transportwege und ich muss nicht einzelne Hefte anschaffen.
Schulen und Fördervereine können die Hefte dabei in größerer Menge zu vergünstigten Preisen bestellen. Einige Schulen verkaufen nämlich mittlerweile Soisi am eigenen Kiosk, andere schnüren ihren Erst- und Fünfklässlern zur Einschulung Willkommenspakete. Das finde ich richtig lobenswert und würde mir das auch für unsere Schulen sehr wünschen.
Wir sind also richtig gut für das nächste Schuljahr gerüstet. Dabei bin ich sehr gespannt, was die Lehrer zu den umschlagfreien Heften sagen werden. Ergänzungen hierzu folgen.