25 Dinge, die Kinder mit Jahren getan haben sollten - mehr auf Mutter&Söhnchen

Wenn ich an meine Kindheit denke, so war diese frei und unbeschwert. Im Alter von vier Jahren spazierte ich bereits alleine um „die vier Ecken“ – das heißt, ich durfte einmal um den Block gehen, ohne dabei die Straße zu überqueren. Später in der Grundschule war ich viel im Feld hinter unserem Haus unterwegs, stundenlang. Da habe ich dann mit meiner Freundin Kartoffeln über dem Feuer geröstet und Staudämme im Bach gebaut. Und ich bekam ab der 1. Klasse Taschengeld. Eine D-Mark war das. Ich weiß noch, wie ich mein teuer gespartes Geld einmal am Kaugummiautomaten auf dem Schulweg verpulverte, um mir Ohrringe zu ziehen. Und dabei hatte ich gar keine Ohrlöcher.

Ganz schön dumm von mir, das mit den Ohrringen. Aber manchmal müssen Kinder einfach eigene Erfahrungen machen. Kleine Risiken eingehen, sich selbst etwas zutrauen, Entscheidungen treffen und daraus klug werden. Denn nur so können sie später Situationen selbst einschätzen und besonnen durch das Leben gehen. So werden sie junge Erwachsene, die auch ohne die Hilfe von Mami und Papi in der Welt klar kommen.

Das fängt schon auf dem Spielplatz an. Wie habe ich es als Mama gehasst, wenn andere Eltern dachten, bei meinen Jungs eingreifen zu müssen, wenn sie mit wackeligen Beinen versuchten das Klettergerüst oder die Rutsche zu erklimmen. Während ich dabei stand und nur eingriff, wenn meine Jungs riefen oder kurz vorm abrutschen waren. Die Gewissheit, alleine etwas zu probieren, aber im Notfall jemanden hinter sich zu haben, beflügelt. Manchmal kann man mutig sein und manchmal, da ist es auch ok um Hilfe zu bitten. Aber die Entscheidung, die überlasse ich meinen Kindern.

Ich möchte euch nun Dinge nenne, von denen ich überzeugt bin, dass man sie mit 7 Jahren wenigsten einmal gemacht haben sollte. Die zur Kindheit gehören und deren Erfahrungen prägen, Stolz machen und inspirieren.

Die Bucket-Liste für 7-Jährige

 

  1. 1. Eine Kerze alleine anzünden
  2. 2. Auf einen Baum klettern
  3. 3. Mit dem Schnitzmesser einen Stock bearbeiten
  4. 4. Einen Ameisenhügel und dessen Bewohner beobachten
  5. 5. Eine Höhle mit Ästen oder Schrott bauen
  6. 6. Barfuß über eine Wiese laufen
  7. 7. Tiere in einem Stall füttern
  8. 8. Etwas säen und später ernten
  9. 9. Mit dem Rad / Skateboard / Rollschuhen alleine in der Nachbarschaft fahren
  10. 10. Alleine bei einem Freund übernachten
  11. 11. Ein Taschengeld verwalten
  12. 12. Alleine zum Bäcker, Kiosk etc. gehen und etwas kaufen
  13. 13. Am Lagerfeuer Würstchen, Marshmallows oder Stockbrot rösten
  14. 14. In einem Bach oder See planschen oder schwimmen
  15. 15. Mit dem Bus / Straßenbahn fahren
  16. 16. Alleine zur Schule gehen
  17. 17. Etwas zusammen nähen
  18. 18. Beim Streichen einer Wand helfen
  19. 19. Eine Mahlzeit zubereiten
  20. 20. Kleidungsstücke selbst aussuchen
  21. 21. Beim Möbel zusammenbauen helfen
  22. 22. Brombeeren, Erdbeeren & Co. pflücken und sie direkt vom Strauch essen
  23. 23. Für 15 Minuten alleine daheim bleiben
  24. 24. Einen Papierflieger / Papierboot falten und draußen fliegen / schwimmen lassen
  25. 25. Bei einer Sportveranstaltung den Sportlern zujubeln

Wie viele dieser Dinge haben eure Kinder schon gemacht und wie alt waren sie da? Oder magst du meine Liste vielleicht ergänzen?

Inspiriert durch den Artikel „Einfach machen!“ der ELTERN family. Danke dafür!

Wenn dir mein Artikel gefallen hat, dann poste ihn doch auf Pinterest.

25 Dinge, die Kinder mit 7 Jahren getan haben sollte - eine Bucket-Liste findet ihr auf Mutter&Söhnchen #grundschulkind #schule #erfahrungen #erziehung #bucket-list