Tinte aus Schokolade, Zuckervögel und Toffee-Puzzel - dieses Rätsel rund um das Geheimnis einer Süßigkeitenfabrik ist einfach nur köstlich. Für Detektive ab 8 Jahren. #detektiv #süßigkeiten #fabrik #rätsel #abenteuer #erbe #kinderbuch #lesen #vorlesen

Einem süßen Rätsel auf der Spur: Das Karamell-Komplott

Bonbons, Karamell und Schokolade – fast jedes Kind träumt von einem Meer aus den leckersten, buntestens und zuckrigsten Süßigkeiten. Meine Highlights in der Kindheit waren daher Pippi Langstumpf im Süßigkeitenladen (wie sie lässig mit Gold zahlt) und der Schokofluss in Charlie und die Schokoladenfabrik (yummy).

Wer es süß UND spannend mag, für den ist Das Karamell-Komplott von David O’Connel genau das Richtige. Ein Junge und seine Freunde sind dem süßen Geheimnis einer Süßwarenfabrik auf der Spur. Nicht nur ein äußerst leckeres, sondern auch magisches Lesevergnügen für Abenteuer-Kinder ab 8 Jahren.

Darum geht´s in Das Karamell-Komplott – Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen

Das hätte sich Archie im Leben nicht träumen lassen: Er hat nämlich nicht nur die berühmteste Süßwarenfabrik der Welt geerbt, sondern auch ein altes Herrenhaus sowie Süßigkeitenläden und mehr. Doch bevor er sein rechtmäßiges Erbe antreten darf, muss er noch eine abenteuerliche und magische Schnitzeljagd durch Haus Honigstein und die Fabrik meistern.

Ob Zuckerspur, Schokodrache oder Süßigkeitenlabyrinth – mit Hilfe seiner neuen Freunde Feli, Willy und Hund Limo versucht er das Rätsel rund um das gut gehüteten Familiengeheimnis zu lösen. Doch auch andere haben es auf das McEllen-Karamellen-Imperium abgesehen und es wird brenzlig.

„Ich kriege das schon hin“, erwiderte Archie. „Ich will diese Aufgabe losen – und ich werde es schaffen! Ich werde beweisen, dass ich ein echter McEllen bin, und ich werde allen zeigen, dass ich mich sehr wohl hierfür interessiere!“

Seite 25
Tinte aus Schokolade, Zuckervögel und Toffee-Puzzel - dieses Rätsel rund um das Geheimnis einer Süßigkeitenfabrik ist einfach nur köstlich. Für Detektive ab 8 Jahren. #detektiv #süßigkeiten #fabrik #rätsel #abenteuer #erbe #kinderbuch #lesen #vorlesen

Das sagt Mutter: Eine leckere Schnitzeljagd und ein süßes Geheimnis

Das unverhoffte Erbe, welches Archie von seinem Großonkel vermacht bekommt, ist nur an eine Bedingung geknüpft: Archie muss sechs Gegenstände finden, um einen siebten, kostbaren Schatz zu bekommen. Könnte das die verschollene geheime Zutat sein, die das Karamell der Süßwarenfabrik so köstlich macht?

Archie befindet sich augenblicklich in einer magischen Schnitzeljagd wieder, bei der alle Hinweise aus Süßigkeiten bestehen. Und dazu scheint der Ort Dudelfort auch noch voller seltsamer Wesen zu sein. Zum Glück hat Archie auf seiner süßen, mit Zucker versetzten Spurensuche nicht nur den Hund Limo, sondern auch die schlagfertige Feli und den Geisterjäger Willy an seiner Seite.

Doch was wäre ein Erbe ohne Neider und Gegenspieler? Eine fiese Großcousine und ihre beiden Kinder versuchen den dreien ordentlich Steine in den Weg zu legen.

Besonders gut gefallen mit die vielen Illustrationen von Claire Powell, die diese spannende Geschichte wunderbar unterstreichen. Dazu sind die Kapitel recht kurz gehalten, so dass sich Das Karamell-Komplott wunderbar zum Vorlesen eignet.

Eigentlich ist die Geschichte in sich abgeschlossen, doch Das Karamell-Komplott ist nur ein Auftakt einer Reihe rund um die wunderlichen Abenteuer von Archie McEllen. Ich bin gespannt, ob das Wiedersehen mit Archie ebenso köstlich wird.

Das sagt Söhnchen: Geister und Süßigkeiten

„Mama, jetzt habe ich Hunger auf Erdbeerschokolade!“

HerrSjardinski

HerrSjardinski liebt es, wenn er bei der Spurensuche mitraten kann. Das ist hier perfekt möglich, da wir uns auch gemeinsam die Illustrationen anschauen können. Und weil die Hinweise allesamt aus Süßwaren bestehen, läuft dabei auch noch das Wasser im Mund zusammen. So ein Betthupferl ist daher vollkommen in Ordnung. Aber Zähneputzen nicht vergessen.

Tinte aus Schokolade, Zuckervögel und Toffee-Puzzel - dieses Rätsel rund um das Geheimnis einer Süßigkeitenfabrik ist einfach nur köstlich. Für Detektive ab 8 Jahren. #detektiv #süßigkeiten #fabrik #rätsel #abenteuer #erbe #kinderbuch #lesen #vorlesen

*** Werbung ***

Das Karamell-Komplott – Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen

♥ Autor: David O’Connell
 Illustration: Claire Powell
Übersetzung: Leena Flegler
♥ Seiten:
256
♥ Verlag: Planet!-Verlag (Thienemann-Esslinger)
 ISBN: 978-3-522-50625-0
♥ Altersempfehlung: 8 Jahre
♥ Preis: 13,- €

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ist für mich ok.