Fantasy trifft auf Insekten – das hört sich ganz nach einem Buch nach meinem Geschmack an. In Angie Sages neustem Jugendbuch Maximilian Flügelschlag geht es neben dem Hauptprotagonisten um clevere Geschwister, ein düsteres Familiengeheimnis und eine Gesellschaft, die abgeschirmt von „der Seuche“ lebt.
Zwei Exemplare von Maximilian Flügelschlag darf ich außerdem an euch verlosen.
Darum geht´s in Maximilian Flügelschlag
Maximilian Flügelschlag will keinen Ärger. Seine wunderschönen, indigofarben schimmernden Flügel, langen Antennen und vielen Arme machen den Leuten Angst. Denn Maximilian lebt in einer Gesellschaft, die sich nach „der Seuche“ in einem abgedichteten Kraftfeld zurückgezogen hat. Hier gelten ganz andere Regeln als wir sie kennen. Die Schabenwesen werden dabei nahezu ausgeschlossen. Und dass, obwohl sie auch einmal Menschen waren, die sich wegen einer Genmutation verwandelt haben.
Als die Geschwister Kaitlin und Jonno in Schwierigkeiten geraten, hilft Maximilian den beiden und lässt sie in sein Haus. Was er nicht weiß: Gefährliche Mächte haben es auf seine flügellosen Freunde und das Geheimnis, das sie mit sich tragen, abgesehen. Nach und nach finden die drei immer mehr Verbündete und kommen auch noch einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur.
Mein Blick wandert zurück zum toten Parasiten auf der Schwelle des Porzellanzimmers. Inzwischen leckt er doch. Ich seufze. Noch ein Mensch, dem ich hinterherputzen muss. Flügellose sind so … undicht.
Seite 37
Schaben-Diskriminierung und eine bösartige Mutter
Schon alleine das Cover hat mich in den Bann gezogen: Maximilian mit seinen drei Armen (im Verlauf der Geschichte wird noch verraten, wie der vierte abhanden kam), der und erwartungsvoll anschaut und die zarte Porzellankanne seiner Mama in der Hand hält. Nina Dulleck hat ihn genauso gezeichnet, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Maximilian spricht den Leser in seiner Geschichte direkt an – er scheint die Präsenz des Lesers zu erahnen. Und er will uns dabei auch noch gefallen. Gut sein – eben nicht die Klischees einer Schabe bedienen. Eine sehr interessante Erzählweise, denn auch Maximilians Schabenfreundin Parminter ist sich des aufdringlichen Lesers bewusst und versorgt uns mit nützlichem Background.
Dazu kommen ziemlich viele Figuren zu Wort und erzählen Teile eines Kapitels aus ihrer Perspektive. Zum Glück sind diese Passagen mit Initialien kenntlich gemacht.
Ich muss gestehen, bis ich mit dem Stil „warm“ geworden bin, hat es etwas gedauert. Aber nach einem Drittel des Buches war ich so in der Story gefangen, dass ich unbedingt mehr wissen wollte. Immerhin hatte ich gefühlt 1000 Fragen im Kopf: Wo ist Maximilians Mutter? Was genau sind die Schaben und weshalb werden sie als bedrohlich empfunden? Und warum verschleppen die Handlanger der Stadt Hope überhaupt Kinder und unbequeme Erwachsene?
Die Hintergründe sind ziemlich düster. Und die Grausamkeiten, die die Regierung und Maximilians Mutter im Sinn hatten und haben, sind nichts für zartbesaitete Kinder. Aber Jugendliche, die an einem postapokalyptischen Ödland als Setting gefallen finden und offen für die Themen Diskriminierung und Familienzusammenhalt sind, werden hier genau wie ich eintauchen können. Dazu ist Maximilian eine überaus charmante, aber manchmal auch etwas einfältige Kakerlake, die einen gut zu unterhalten weiß.
Verlosung zwei Exemplare Maximilian Flügelschlag
Ihr liebt Fantasy und Insekten? Dann wird es Zeit, ein ganz außergewöhnliches Wesen kennenzulernen. Ich verlose zweimal ein Exemplar Maximilian Flügelschlag an euch.
Was du tun musst? Verrate mir in den Kommentaren, weshalb du Maximilian Flügelschlag gerne lesen möchtest.
Ich würde mich freuen, wenn du mir auf Instagram folgst.
Was ihr sonst noch wissen solltet:
- Das Gewinnspiel geht bis zum 28. August 2020 23 Uhr.
- Du kannst auf allen zwei Kanälen – Blog oder Instagram – am Gewinnspiel teilnehmen. Für jeden Kanal bekommst du ein Los und hast daher zweifache Gewinnchance.
- Das Los entscheidet.
- Du solltest über 18 Jahre alt sein.
- Du solltest eine Postadresse in Deutschland haben.
- Falls sich die Gewinner nicht innerhalb von 5 Tagen melden, wird der jeweilige Gewinn neu ausgelost.
- Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.
- Die Gewinner gebe ich hier und auf Instagram bekannt.
Ich drück euch die die Däumchen!
*** Werbung ***
Maximilian Flügelschlag *Affiliate-Link
♥ Autor: Angie Sage
♥ Illustration: Nina Dulleck
♥ Übersetzung: Hanna Christine Fliedner
♥ Seiten: 320
♥ Verlag: Dragonfly Verlag
♥ ISBN-13: 978-3748800286
♥ Altersempfehlung: ab 11 Jahren
♥ Preis: 15,- €
Wir lieben Bücher, noch mehr lieben wir spannende Geschichten wie in diesem Buch, das ich sehr gerne unseren ‚Zwergen‘ vorlesen möchte, nicht unbedingt als ‚Gute-Nacht-Geschichte‘. Bei Regenwetter wird der Tag dabei sicher etwas aufregender.
wäre ein tolles Geschenk für mein Patenkind 🙂 sie liebt es zu lesen
Ich, bwz. wir, würden gerne Maximilian Flügelschlag lesen, da es sicher total spannend ist und wir somit den Alltag mal entfliehen können.
weil ich ihn leider noch nicht kenn
Meine älteste wird jetzt gerade ein Teenager und verschlingt alle Bücher, wird aber auch wählerischer. Denke, dass wäre tolles „Futter“ für sie (und ggf. liest das dann jeder in der Familie)…
weil sich die Einleitung schon sehr spannend anhört
Oh das wäre ja toll für meine Nichte <3 <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤ BLEIBT GESUND und haltet durch in dieser schweren und ungewissen Zeit <3 Liebste Grüße und einen schönen Donnerstag ♥
Die Losefee war fleißig: Über Maximilian Flügelschlag dürfen sich Kai (auf dem Blog) und @welt_erlesen freuen.