Wenn in einer Familie die unterschiedlichsten Interessen zusammen kommen, ist die Spiele-Auswahl für den Familienabend oft knifflig. Gerade mit Hinblick auf die unterschiedlichen Altersansprüche der Kinder. Wir fahren im Sommer mit mehreren Generationen in den Urlaub: dann wird es noch stubbeliger. Doch wir haben ein richtig cooles Spiel gefunden, dass nicht nur alle Anforderungen erfüllt, sondern sich je Spieler bzw. Team den verschiedenen Bedürfnissen anpasst.
*** Werbung ***
Interaction von Rudy Games ist nämlich ein völlig vielseitiges und interaktives Partygame für die ganze Familie. Denn es passt sich per App an die Spieler an! Daher kann es – sogar kooperativ in Teams – mit einer größerer Gruppe an Freunden gespielt werden. Ob Zahlennerd, Künstler oder Sportskanone – im Spielverlauf sind alle Talente gefragt. Ich stelle euch unser neues Lieblingsspiel vor und habe am Ende des Beitrags noch einen Code für euch!
So spielt man INTERACTION mit der interaktiven App
Das Spiel an sich sieht erst mal wie ein hochwertigeres Brettspiel aus, das man zusammenstecken kann. Für die Spielfiguren aus Holz gibt es lustige Gesichter zum Bekleben. Außerdem enthält das Spiel noch einen interaktiven Stift, ein Hacky-Sack, einen zweiten Schwung Spielfiguren (Meeps) sowie jede Menge Handkarten, um die Schwierigkeitsstufe von Aufgaben zu erhöhen (bei den Gegnern) oder abzumildern (bei sich selbst).
Obendrauf braucht man bei INTERACTION noch ein Smartphone und die Spiele-App, die mit dem Code im Spiel freigeschaltet wird.
Praktisch ist dabei, dass man keine lange Spielanleitung lesen muss, denn die App führt Schritt für Schritt durch das Spiel. Ganz am Anfang werden Name, Alter und je Spieler einige lustige Facts abgefragt (letzteres wird dann bei Quizfragen eingesetzt).
Die App passt die Fragen und Aufgaben dann automatisch an das Alter jedes einzelnen Spielers an. So bekommt ein 8-Jähriger andere Aufgaben als etwa ein 10-Jähriger oder Erwachsene. Selbst für Großeltern gibt es angepasste Spielinhalte.
Auch für den kompletten Spielverlauf wird die App benutzt – was hier die Jungs ziemlich begeistert hat. Je nachdem, auf welchem Feld die große Spielfigur nach dem Würfeln gelandet ist, wird in der App die passende Spielkategorie ausgewählt.
Für jeden Geschmack etwas dabei: Aufgaben, Fragen & Games
Es gibt dabei die Kategorien Wissen, Kreativität, Sport, Social und Games. Ratet mal, welche hier das Highlight war!
Genau: Die über 25 Mini-Spiele! Wir mussten neben den Quizfragen zB Kulleraugen platzieren, PingPong spielen und virtuelle Sprudelflaschen schütteln. Bei Kreativität ist dagegen künstlerisches Talent gefragt, wie zum Beispiel Zeichnen oder Pantomime. Während es beim Sport jede Menge kleiner Wettbewerbe im echten Leben gibt.
Die Mischung hat es bei uns jedenfalls gemacht. Klar gab es auch Aufgaben, die mal nicht so toll ankamen. Vor allem, wenn sie mit den Handkarten – dem Häufchen – von den Gegnern schwieriger gemacht wurden. Dann fehlt die Zeit und man scheitert schneller. Was ja auch gewollt ist. Denn am Ende zählt, welcher Spieler die meisten Aufgaben erfüllt und so am schnellsten im Ziel ist.
Was wir richtig toll finden ist, dass es regelmäßige Updates mit neuen Fragen, Aufgaben und Mini-Spielen gibt. Zusätzlich kann man sich aber auch Spielepakete dazukaufen. Und weil das mit der App so gut funktioniert und sie sogar den Sieger kürt (parallel zum Brettgeschehen), könnte man das Spiel zur Not auch ohne Brett spielen.
Weil wir Quizspiele so lieben und die Kombi aus Brettspiel und App so cool finden, haben wir uns direkt auch QUIZ IT von Rudy Games angeschafft. Das ist allerdings erst ab 12 Jahren und dann doch noch bei einigen Fragen noch etwas zu schwierig für den Erstklässler.
Falls ich euch nun mit der Brettspiel-App-Kombi von INTERACTION angefixt habe: Mit dem Code Marsha2022 könnt ihr euch im Rudy Games Shop mit einem 25 % Nachlass bis 31.08.2022 INTERACTION kaufen.
Marsha ich bin begeistert.
Ist das auch etwas für die Schule für das Spieleregal oder ist das Datenschutzrechtlich wegen der Fragen, die einen zu Beginn gestellt werden oder kann man anonymisieren?
Man muss die App runterladen und dann mit dem Code des Spieles freischalten.
Die Fragen zur Person sind eher so der Art wie „Hast du schonmal ein ein Kilo Eis gegessen“ oder „Hast du ein Haustier“ und gelten nur für eine Spielrunde. Die Namen, die man sich gibt, gelten ebenfalls nur für die aktuelle Runde. Man muss es jedes Mal neu „einrichten“. Also ich sehe da keine Datenschutzprobleme. Wenn ihr ein Handy habt, mit dem die Kids dann spielen können, ist es kein Problem (weiß nicht, ob der Code des Spiels auf mehreren Handys funktioniert – das müsste man ansonsten nachfragen).
Hallo Henrike,
Manfred von Rudy Games, dem Spieleverlag hinter INTERACTION hier 🙂
Für Schulen und Bibliotheken gibt es einen speziellen Account für das Spiel, dann werden immer alle Daten automatisch gelöscht und auch mit der Aktivierung gibt es dann kein Thema mehr.
Wenn du das Spiel für deine Schule anschaffst, melde dich einfach kurz bei uns dann legen wir den Account für euch an.
LG