In die Kinderkrippe wurde Kind 2 von einem Löwen begleitet, den Kindergarten wuppte er mit dem Esel an seiner Seite: Wir sind Fans der tierischen Freunde der Marke Affenzahn. Jetzt hat der Rucksackhersteller aus den liebsten Charakteren eine Buchserie für Kinder ab 2 Jahren gemacht.
In den Affenzahn Geschichten von Martin Baltscheit werden die tierisch guten Freunde lebendig. Ich stelle euch eines der Bücher – das Vorlesebuch Der Drachenfrosch für Kinder ab 6 Jahren – vor, das davon erzählt, wie die Freundschaft von Affe, Tiger, Bär, Frosch, Einhorn, Koala, Hund und Eule begann.
Darum geht´s in Die Abenteuer von Affenzahn – Der Drachenfrosch
Der Affe Affenzahn lebt in Utopia auf der Insel der Ideen und wünscht sich nichts sehnlicher als echte Freunde. Die Götter des Himmels haben ein Einsehen und schicken ihm sieben Tiere aus sieben Welten. Doch Eule, Tiger, Frosch, Hund, Bär, Einhorn und Koala müssen ihre Stärken einsetzten, um zur Insel zu gelangen. Und obwohl sie alles geben, geht einiges schief. Ob das Geschenk gelingt und die fremden Tiere Freunde werden können?
Aber dann fällt ihm ein, wer er in Wahrheit ist und als Hundeboy übernimmt er das Kommando: „Hört mich an, fremde Tiere. Jedes Meer kennt einen Strand, denn jedes Wasser grenzt an Land. Wir schicken die Eule hinauf. Sie wird uns sagen, wo wir sind.“
Seite 59
„Wir sind am Arsch“, flüstert der Koala und Tränen glitzern in seinen Augen.
Freundschaft und das Besondere in jedem von uns
Jetzt erzählen Tiger, Affe & Co – die bekannten Tiercharaktere von Affenzahn – Geschichten über Selbstvertrauen, Liebe, Mut und Zuversicht. Das ist cool – denn so bekommt jedes Kind auch eine Vorstellung von seinem Lieblingstier, das ihn als Freund durch den Kindergartenalltag begleitet. Dazu runden die wundervollen Illustrationen von Martin Baltscheit das Gesamtwerk ab.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass jedes Tier auf seine Weise besonders ist und seinen Platz in der Gruppe hat. Denn jede Gruppe braucht einen Mutigen, einen Zweifler, einen Träumer und einen Anführer. Und deshalb ist diese Tiertruppe auch bunt gemischt: Die Koala-Bärin ist ängstlich und pessimistisch, eine echte Sorgenmeisterin. Dagegen ist der Tigerin Familie am wichtigsten und daher verlässliche Beschützerin. Der Hund ist ein Erfinder, der immer gute Ideen hat. Die Eule weiß alles und ist auch anderen eine gute Lehrerin. Das Einhorn ist frech und voller Wunder. Der Bär ist ein fantasievoller Künstler, während der Frosch listig, aber auch ein saucooler Anführer ist.
Im ersten Teil der Geschichte beraten die Götter über Affenzahn und wen sie zu dem einsamen Äffchen schicken sollen. Auch wenn dieser Part märchenhaft erzählt wird und die Götter an sich tiefgründig sind, empfand ich die Erzählung etwas zu langatmig und zu verschwurbelt.
Die Reise der sieben Tiere zur Insel der Ideen dagegen ist spannend voller humorvoller Dialoge, in denen sich die Eigenschaften der Tiere widerspiegeln. Leider beleibt das Ende dagegen offen: wir erfahren nicht, wie die sieben ihren neuen Freund Affenzahn kennen lernen, ob Frosch gesund wird und alle am Ende Freunde werden. Das wird wohl erst im zweiten Band des Buches geschehen.
Schade, denn ich finde eine abgeschlossene Geschichte für das Vorlesealter um die 6 Jahre noch recht wichtig, zumal es einen zweiten Teil noch gar nicht gibt.
** Werbung ***
Der Drachenfrosch *Affiliate-Link
- Autor / Illustrator: Martin Baltscheit
- Alter: ab 6 Jahren
- Verlag: FOND OF GmbH
- ISBN: 978-3-948707-08-8
- Seiten: 112 Seiten
- Preis: 20,- Euro