Was haben Katzen und Kinder gemeinsam? Sie lieben Kartons! Weil so eine viereckige Schachtel alles sein kann. Ok gut – für Katzen primär eher nur Höhlen, in die sie sich hineinquetschen können, um dann rauszuschauen. Für Kids noch viel mehr: Autos, Flugzeuge, Häuser oder eben der beste Freund! Wie in Kiste! – HerrnSjardinskis Lieblingscomic, in dem es um Mattis und seinen verzauberten Karton-Freund Kiste geht.
Und weil wirklich alle alle Kisten mögen, ist sogar der Kiste-Comic in drei verschiedenen Verlagen erschienen. Aber dazu gleich mehr, denn heute geht es primär um den neusten Kiste-Band Mattis und Kiste – Abenteuer im Ferienlager, der im Gegensatz zur Kiste-Reihe mit viel mehr Text und viel weniger Farbe daherkommt. Passend für die Loewe-Wow!-Reihe.
Außerdem darf ich ein Kiste-Paket mit Mattis & Kiste – Abenteuer im Ferienlager (Loewe), einem signierten Kiste-Comic Band 1 (Reprodukt) sowie dem brandneuen Kiste-Freundebuch (Kibitz) an euch verlosen.
Darum geht´s in Mattis & Kiste – Abenteuer im Ferienlager
Mattis und sein Freund Kiste freuen sich auf die Zeit im Zeltlager: endlich mal keine Erwachsenen – oder kaum welche! So können die beiden Freunde nach Herzenslust ihren Abenteuern nachgehen, ohne, dass sich Kiste verstecken muss. Doch dann ist Kiste plötzlich weg: Die anderen Kinder haben ihn für einen Streich ganz oben in einen Baum gesetzt. Doch als Mattis hinaufklettert, um seinen Freund wieder runterzuholen, wird Kiste von einer Eule gepackt und fortgetragen …. Was für ein Schreck! Jetzt müssen sich Mattis und die anderen zusammenraufen und Kiste wiederfinden, egal wie.
Ein spannendes Abenteuer, das zeigt: Man kann alles schaffen, wenn man sich nur gegenseitig hilft.
Daja grinste. Mattis hatte nicht gelogen, dachte sie. Paul fand das alles gar nicht lustig. Er hatte keinen Moment an die lebendige Werkzeugkiste geglaubt. Als er Kiste nun sah, machte er erschrocken einen Schritt nach hinten. Und trat ins Leere.
Mattis und Kiste – Abenteuer im Ferienlager, Seite 87
Kiste für Leseanfänger: Zwischen Comic und Kinderbuch
Diese Kiste-Geschichte ist anders, als seine Comic-Vorgänger, die bei Reprodukt oder Kibitz erschienen sind. Denn bei Mattis und Kiste gibt es zwar genauso viele Bilder, aber eindeutig mehr Text. Außerdem zeigt sich Kiste diesmal auch gleich ganz vielen anderen Kindern, von denen wir ebenfalls die Gedanken und Gefühle erfahren.
Und auch sonst ist Kiste diesmal total im Freundschaftsmodus: Er gewinnt nicht nur die Eule und die anderen Vögel des Waldes für sich, sondern kann auch den skeptischen Paul von sich überzeugen, als er ihm mehr oder weniger hilft, nicht im See unterzugehen. Sogar die Fast-Erwachsenen Jannik und Tina sind am Ende der Geschichte im Kiste-Bann.
Außerdem ist Mattis zeitweise auf sich allein gestellt und muss sich damit arrangieren, auch ohne Kiste und seine Werkzeuge Ideen zu finden und an einem Rettungsplan zu schrauben.
Wer den Comic-Stil liebt, wird das aber sicherlich beim Lesen vermissen. Denn leider sind die vielen Illustrationen von Uwe Heidschötter nur in Schwarz-Weiß gehalten (das fand auch HerrSjardinski etwas schade). Wer allerdings schon länger die Kiste-Abenteuer liest und sich an mehr Text heranwagen will, wird das neue Abenteuer lieben. Immerhin schlägt so der bekannte Comic eine Brücke zu Kinderbüchern, die nur noch spärlich illustriert sind.
Mir hat Mattis und Kiste jedenfalls sehr gut gefallen – ein richtig schönes Sommerferien-Abenteuer! Wer die Kiste-Reihe noch nicht kennt, kann sich gerne meine Rezensionen zu Kiste Mathemagie und Kiste Roboteralarm durchlesen. Übrigens wurde der Kiste -Comic 2015 mit dem „Leipziger Lesekompass“ ausgezeichnet und 2016 von „Freed um Liesen“ in Luxemburg – bei dem 2000 Grundschüler teilnahmen – zum Lieblingsbuch des Jahres gewählt.
Vom Kiste-Comic zum Freundschaftsbuch
Und weil es keinen tolleren Freund geben kann als Kiste, erscheint im Mai das neue Kiste Freundebuch im Kibitz-Verlag. Wie Kiste steckt dieses Buch voller Überraschungen, in dem alle Kumpel und Kumpelinen ihre tollsten Erinnerungen, was sie am allerliebsten machen oder was sie unbedingt mit auf ein Abenteuer nehmen würden, verraten können. Ganze vier Seiten hat jeder Freund zum Ausfüllen! Und mittendrin sind immer wieder kleine Mini-Comics von Mattis und Kiste.
Perfekt, um es gleich mit in den Rucksack für das nächste Ferienlager zu packen, oder? Leider ist das Freundebuch noch so brandneu, dass ich es mir nur als PDF anschauen konnte und für das Foto einen Dummie basteln musste. Auf der Verlagsseite könnt ihr aber mal reinschnuppern.
KidsComicWeek: Verlosung von einem exklusiven Kiste-Paket aus allen drei Verlagen
Vielleicht seid ihr jetzt auch von Kiste angefixt?
Ich darf ein Kiste-Paket mit
- Mattis & Kiste – Abenteuer im Ferienlager
- einem von Uwe Heidschötter und Patrick Wirbeleit signiertem Exemplar des 1. Kiste-Comics „Fluchtmücken und Wetterzauber“
- sowie dem brandneuen Kiste-Freundebuch
an euch verlosen.
Was du tun musst? Verrate mir doch, was du schon mal aus einer Kiste gebastelt hast.
Ich würde mich freuen, wenn du mir auf Facebook oder Instagram folgst.
Was ihr sonst noch wissen solltet:
- Das Gewinnspiel geht bis zum 8. Mai 2021 23 Uhr.
- Du kannst auf allen zwei Kanälen – Blog oder Instagram – am Gewinnspiel teilnehmen. Für jeden Kanal bekommst du ein Los und hast daher zweifache Gewinnchance.
- Das Los entscheidet.
- Du solltest über 18 Jahre alt sein.
- Du solltest eine Postadresse in Deutschland haben.
- Falls sich der Gewinner nicht innerhalb von 5 Tagen melden, wird der Gewinn neu ausgelost.
- Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.
- Die Gewinner gebe ich hier und auf Instagram bekannt.
Ich drück euch die die Däumchen!
Mehr Kindercomics bei der KidsComicWeek
Kiste ist nicht so ganz euer Ding? Der passende Comic ist vielleicht gar nicht weit. Denn in der #KidsComicWeek stellen ganz viele (Kinder)Buchblogger richtig tolle Kindercomics vor. Folge am besten dem #Hashtag auf Instagram!
*** Werbung ***
Mattis & Kiste – Abenteuer im Ferienlager *Affiliate-Link
- Autor: Patrick Wirbeleit
- Illustration: Uwe Heidschötter
- Seiten: 128 Seiten
- Alter: ab 6 Jahren
- Verlag: Loewe Verlag
- ISBN: 978-3743206007
- Preis: 10,- €
Ich habe für meine Kinder ein Karton-Häuschen gebaut. 😉😊
Hi!
Als Kind ein Reisebüro, die Post und einen Supermarkt 😂 vlg Tine
Bei uns war es zuletzt eine Hundehütte 🐶😊
Wir haben letztens ein Flugzeug aus einem Karton gebaut 🙂
Wir haben schon „Pferdeställe“ aus Kisten gebaut. Außerdem sind Lese-und Märchenkisten eine ganz tolle Sache, um sich mit Büchern und Gelesenem auseinanderzusetzen. Da entstehen ganz tolle Sachen.
Ich habe als Kind ein eigenes Schloss gebastelt und inzwischen bekommen unsere Katzen auch häufig aus neuen Kisten ein Häuschen gebaut. 🙂
Kisten stehen hier auch immer hoch im Kurs, ob umgebaut als Auto, Roboter, Haus für Legofiguren oder Rennstrecken. Alles war schon dabei. Wir würden uns sehr über das Kiste-Paket freuen 🍀
Einen Kaufladen
Ein Wikingerschiff, aber natürlich auch den unvermeidlichen Roboter oder so eine „Kino-Schachtel“ mit Landschaft drin haben wir auch mal gemacht…😊
Einen Roboter 😊
Ich habe einen Karteikasten aus einer kleinen Kiste gebastelt 🙂
Letztens war es ein Roboter 😅
Wir basteln gerne mit Kartons….ein Zelt mit Sternenhimmel, ein Roboter, eine Aufräumkiste, ein Boot…..
Lg,Bine
Hier wird viel mit Kisten gebastelt, z.B. eine Rakete
Wir haben mit den Kindern zusammen eine Schatztruhe für den Geburtstag gebastelt, wo es dann nach dem Auffinden für alle ein Geschenk gegeben hat!
Meine Tochter nutzt Kisten immer als Boot 🙂
ein Schiff
Früher mit meinem Bruder wenn wir die Chance hatten ein Fort 🙂
ein Kistchen zum Aufziehen, der Inhalt: der positive Schwangerschaftstest
OMA ist aus allen Wolken gefallen 🙂
Eine Räuberhöhle für mich und meine Freunde
Ich habe mal eine Schmuckkiste gebaut.
Einen Herd mit Backofen für die Puppenküche
Eine Bat-Höhle als geheimes Hauptquartier von Batman.
Einen Roboter
Aus einer alten Holz-Kiste haben wir eine ‚Schatzkiste‘ gemacht: Geschmirgelt, angestrichen innen und außen, mit Spiegel und Glitter und Klebebildchen verschönert. Und nun sind lauter Urlaubsschätze darin.
Ein Roboter – Kostüm
ein Insektenhotel
Ein tolles Haus für kleine Menschen
Wir haben schon Autos, Flugzeuge und Züge gebastelt
Moin, wir haben schon mal eine Piraten-Schatzkiste für unseren kleinen zum Geburtstag gebastelt.
LG 🙂
Taaada: So viele haben mitgemacht, aber es gibt nur eine Kiste voller Kiste-Bücher. Gewonnen hat @zooandmum auf Instagram !
eine Sitzbank