Steht ihr auch schon in den Startlöchern für die nächste Urlaubsplanung? Hier hat sich unser jüngster Sohn gewünscht, im Sommerurlaub mit dem Flugzeug zu verreisen, da er sich an das letzte Mal (er war nichtmal 3 Jahre alt) nicht erinnern kann. Ein Reiseziel und eine Unterkunft war schnell gefunden: Zack – gebucht! Doch war da bei Flugreisen nicht noch was? Genau, auch innerhalb der EU müssen sich Kinder ausweisen können. Und seit unserer letzten Flugreise hat sich einiges getan: Die Kinderreisepässe sind abgelaufen!
Biometrische Fotos, Unterschriften der Sorgeberechtigten, drei bei Mondschein gezupfte Haare eines Einhorns: Damit ihr nicht wie ich alles selbst zusammentragen müsst, erkläre ich euch, welche Unterlagen ihr braucht, um einen Kinderreisepass zu beantragen oder zu verlängern, und ab wann ihr für eurer Kind einen Personalausweis braucht!
Reisepass oder Personalausweis für Kinder?
Ob ihr einen richtigen Reisepass für euer Kind braucht oder ein Kinderreisepass genügt, hängt natürlich von dem Land ab, in das ihr reisen möchtet. Am besten, ihr informiert euch beim Auswärtigen Amt, welche Papiere für eure Einreise benötigt werden. Wir wollen innerhalb der EU fliegen und brauchen dafür lediglich einen Kinderreisepass, der ohne den eChip normaler Reisepässe daher kommt.
Der Kinderreisepass gilt für Kinder zwischen null und zwölf Jahren und ist seit 2021 nur noch für jeweils 1 Jahr gültig. Kinder über 12 Jahre brauchen einen Personalausweis (alternativ normaler Reisepass), der dann 6 Jahre gültig ist (kostet ca. 22,80 Euro). Es ist übrigens der gleiche Ausweis wie der für Erwachsene bzw. Jugendliche ab 16 Jahre.
Wir hatten bereits Kinderreisepässe, von denen der für das ältere Kind mit dem 12. Geburtstag abgelaufen ist. Der für den jüngeren Bruder läuft im April aus. Da der Kinderreisepass nur vor Ablauf der Gültigkeitsdauer für ca. 6 Euro verlängert werden kann, müssen wir trotzdem jetzt aktiv werden. Ansonsten muss der Kinderreisepass nämlich komplett neu ausgestellt werden (kostet dann ca. 13 Euro).
Termin beim Bürgeramt: Das brauchst du für den Kinderreisepass / Kinderpersonalausweis
Willkommen in Deutschland: So eine Beantragung für einen Kinderreisepass oder Personalausweis muss gut vorgeplant werden. Denn man benötigt einen Haufen an Unterlagen. Und nicht nur das: Sollten nicht alle Sorgeberechtigten anwesend sein, brauch man hier auch Unterschriften und Ausweise im Original oder als Kopie. Gerade für Alleinerziehende oder Pflegeeltern wird es daher knifflig. Obendrauf müssen auch die betreffenden Kinder persönlich anwesend sein! Daher wird es bei schulpflichtigen Kindern schon wegen eines Termines beim Amt echt strubbelig.
Doch von vorne: Besitzt euer Kind die deutsche Staatsbürgerschaft und einen festen Wohnsitz vor Ort, könnt ihr für die Pass-Beantragung einen Termin bei eurem Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro machen. Diese Unterlagen werden benötigt:
- Ihr braucht ein aktuelles biometrisches Foto des Kindes. Nachdem wir hierfür schon etwas entnervt auf Suche nach Terminen in günstigen Fotoschnellstudios gegangen sind, haben wir einfach welche beim dm-Drogeriemarkt gemacht. Super easy, fix und unkompliziert. Noch einfacher geht es mit entsprechenden Apps fürs Handy. Allerdings braucht man dann für den Ausdruck Fotopapier und einen Drucker, daher war das Angebot in der Drogerie für uns wirklich perfekt.
- Können nicht beide Elternteile (bzw. Sorgebrechtigte) beim Termin auf dem Amt dabei sein, braucht man eine Zustimmungserklärung des abwesenden Elternteiles, auf dem der gewünschte Pass fürs Kind angekreuzt und alles unterschrieben wird. Das Formular kann man sich meist bei seinem Einwohnermeldeamt direkt herunterladen und muss dann natürlich auch erstmal ausgedruckt werden.
- Außerdem braucht man den Personalausweis oder Reisepass aller sorgeberechtigten Personen (auch die, die nicht anwesend sind) – entweder als Kopie oder als Original. Bei nur einem Sorgeberechtigten wird der Sorgerechtsnachweis benötigt.
- Dazu braucht ihr die Geburtsurkunde des Kindes ODER den alten (abgelaufenen) Kinderreisepass. Ich habe für unseren Termin einfach auch noch unser Stammbuch mitgenommen, in dem wirklich ALLE Unterlagen griffbereit sind. Dies brauchte ich dann aber vor Ort doch nicht.
Habt ihr alles zusammengetragen, müsst ihr nur noch zu eurem Termin beim Bürgeramt. Den Kinderreisepass bzw. verlängerten Kinderreisepass kann man noch am gleichen Tag mitnehmen. Der Personalausweis dauert in der Regel ca. 2 Wochen nach Antragsstellung. Es kann allerdings ein vorläufiger Ausweis am gleichen Tag mitgenommen werden.
Unser Termin dauerte keine 15 Minuten für beide Kinder und war dann – mit den benötigten Unterlagen – ganz unkompliziert.