Mama von Jungs

Bezogen auf den bezauberden Text von The Respendent „To Dads with Daughters“ habe ich mich mal versucht, das ganze für Mamas mit Söhnen zu umzudichten. Dabei beziehe ich mich auf eigene Erfahrungen und hoffe für die Zukunft.

Am Anfang der Schwangerschaft überlegt man: Junge oder Mädchen? Wird das kleine Wesen in mir ja vielleicht ein „Mini-Me“? Eine kleine Räuber-Prinzessin, der man süße Frisuren flechten und mit der man shoppen gehen kann? Eben einfach ein bisschen weibliche Unterstützung, mit der man all die tollen Sachen spielen kann, die man als Kind so geliebt hat?

Es wird ein Junge! – Für Mamas mit Söhnen

 

Und dann sagt dir die Frauenärztin, dass es ein Junge wird. Mmmmh – irgendwie schade. Aber auch ok. Kein rosa, kein Glitzer, keine Einhörner. Dann wird eben nicht die Puppe vererbt, sondern das Tretauto. Statt sich die Namen von Filly-Pferdchen und Co. merken zu müssen, wird man eben mit Lego-Ninjago und Fußball konfrontiert.

Und dann merkt man als Jungsmama, dass neben all dem wilden Klischee-Jungskram Söhne auch ganz zarte und weiche Seiten haben können. Im Laufe der Zeit wirst du viele ganz spezielle und tiefgründige Momente mit deinem Sohn teilen. Momente, in denen dein Mutterherz einfach auf geht. Denn Jungs sind wirklich ganz liebenswerte Wesen. Wenn sie nicht grade den nächsten Streich planen, versteht sich.

Jungsmama sein: Vom Baby zum Jungen

 

  • Du wirst seine Superheldin sein.
  • Du wirst sein fester Anker sein. Der wichtigste Mensch, bei dem er die Geborgenheit findet, die er braucht. Die Person, die ihm Trost nach all den aufgeschürften Knien spendet und all die vielen Tränen trocknet. Die Person, die ihn mit seinen verschwitzen Haaren in den Arm nimmt und die jede Ungerechtigkeit der Welt wieder gut machen kann.
  • Sei gewappnet, wenn du ihn vom Kindergarten abholst und er dich ganz wild rennend und mit Kampfgeschrei begrüßt.
  • Er wird dich ein Stück sportlicher machen, mit all seinem Torwarttraining, Geboxe, Gehüpfe und Gerenne.
  • Er wird dich ein wenig der Technik näher bringen, mit seiner riesigen Wissbegierde über Baustellenfahrzeuge, Maschinen und Computer.
  • Er wird dich dazu bringen, Krabbelkäfer zu beobachten und dein Interesse für Insekten und Amphibien zu entwicklen. Vielleicht wirst du sogar Spinnen, Schlangen und Co. nicht mehr ganz so eklig finden.
  • Du wirst dein Vokabular mit sehr vielen (lustigen) Schimpfwörtern erweitern können.
  • Du wirst mit ihm wild zu Metal und HipHop in der Küche tanzen und danach ganz verschwitz, k.o. und glücklich sein – wie wenn du auf einem Konzert gewesen wärst.
  • Und wenn du in sein zartes friedlich schlafendes Gesicht blickst, wirst du dich fragen, wo er all diese Energie hernimmt.
  • Du wirst manchmal ein Leben wie in einem Monty Phyton Sketch führen.
  • Und er wird dich zu einem lustigeren und entspannteren Menschen machen.

Jungsmama: Vom Jungen zum Mann

 

  • Du wirst seine Superheldin sein.
  • Die Person, bei der er immer ein kleiner Junge sein darf und bei der er die Geborgenheit bekommt, die er manchmal noch braucht. Die ihn bei all seinen verrückten Ideen unterstüzt und immer ein offnes Ohr hat. Du wirst ihn daran erinnern, auf sich aufzupassen, gesund zu essen und nett zu seiner Freundin zu sein.
  • Er wird vielleicht größer sein als du, aber immer zu dir aufblicken.
  • Er wird dein ganzer Stolz sein, wenn er seine Ausbildung oder sein Studium abgeschlossen hat.
  • Du wirst die erste sein, die er bei einer Männergrippe oder nach einem Unfall anruft.
  • Ist sein Kühlschrank leer, wirst du ihn mit einer warmen und gemeinsam gekochten Mahlzeit glücklich machen.
  • Er weiß deine Meinung immer zu schätzen. Das wird dir besonders klar, wenn er dich seiner großen Liebe vorstellt und du ein bisschen von dir in ihr erkennst.
  • Er wird dich mit seiner Eloquenz und seinem Humour immer wieder beeindrucken.
  • Er wird nie vergessen, dir zum Geburtstag zu gratulieren oder am Muttertag vorbeizukommen. Und dich gerade dann auf Händen tragen.
  • Mit seinem breitgefächerten Wissen, all seinen Interessen und der Art zu diskutieren erinnert er dich so sehr an seinen Vater.
  • Und manchmal wirst du ein Leben wie in einem Monty Phyton Sketch führen.
  • Denn er macht dich zu einem lustigeren und glücklicheren Menschen.

Danke für diesen Menschen, deinem kleinen Prinzen, der dich zu einer Superheldin gemacht hat. Mit ihm ist dein Leben ein Stück besser.

Wenn dir mein Text gefallen hat, dann pinne ihn doch auf Pinterest.

Für Mamas von Söhnen - Darum ist es schön, Jungsmama zu sein #Herzenstext #Jungsmama #Sohn #Mamasein #Superheldin