Sie bewegen sich wie in Zeitlupe, schlafen bis zu 20 Stunden am Tag und hängen am liebsten rum: Faultiere. Das Faultier lebt unseren geheimen Traum und ist dabei auch noch irre niedlich. Und weil wir Faultiere mögen, haben der Rabauko und ich uns auch gleich in das Kinderbuch Faultier gefunden von Frann Preston-Gannon verliebt.
Eines Tages taucht im Garten von drei Kindern ein schlafendes Faultier auf. Egal was die Kinder fragen – es gibt keine Reaktion. Aber was ist das eigentlich für ein Wesen, fragen sich die drei Freunde? Vielleicht ein Astronaut? Und wo kommt es her? Aus einer weit entfernten Galaxie? Die jungen Leser begleiten die drei kleinen Abenteurer auf ihrer spannenden Suche nach der wahren Herkunft des ungewöhnlichen Gastes. Faultier gefunden ist ein Kinderbuch für Faultierfreunde ab 3 Jahren.
Das sagt Mutter – Sachwissen mit vielen süßen Details
Faultier gefunden ist ein Buch, das von den wundervollen Zeichnungen lebt. Dabei visualisieren die Bilder nicht nur die das Geschehen, sondern auch viele versteckte Details. Slapstick für Kinder sozusagen. Der aufmerksame Betrachter erkennt nämlich, dass die drei Freunde auf der Suche nach Antworten rund um das unbekannte Tier ganz viele Hinweise übersehen. Nicht nur das Suchplakat des Zoos bleibt so unbemerkt. Man möchte den Kindern am liebsten zurufen „Nein, was macht ihr da! Das Faultier ist aus dem Zoo ausgebüchst!“
Auch sehr süß und kindgerecht sind die fantasievollen Vermutungen der Kinder, wenn sie darüber nachgrübeln, was das für ein Wesen sein könnte, dass da so schläfrig im Baum hängt. Ein Ritter vielleicht? Während die beiden älteren Kinder in ihrem Fantasiespiel versinken, ist das kleiner Mädchen eifrig am recherchieren und hat auch schnell eine Lösung parat. Doch sie muss ganz schön kämpfen, bis sie die Aufmerksamkeit der beiden anderen erhält und ihr Faultier-Wissen an die anderen weitergeben kann.
Und so bekommen die Leser am Ende nicht nur die wichtigsten Faultier-Fakten, sondern erfahren auch, wohin das Faultier wirklich gehört.
Das sagt Söhnchen – Echt cool
Der Rabauko ist (noch) kein Fan der vielen Worte, aber wenn er ein Buch mehrmals vorgelesen bekommen mag, dann ist das schon ein riesen Kompliment. Und er ist immer wieder fasziniert davon, dass das Faultier gerne Käfer frisst.“Echt cool, Mama“ – tja, da kann ich mich nur anschließen.
** Werbung **
♥ Link: Faultier gefunden von Frann Preston-Gannon
♥ Autor: Frann Preston-Gannon
♥ Übersetzung: Hanne Hammer
♥ Verlag: JP Bachem Verlag
♥ Altersempfehlung: ab 3 Jahre
♥ Seiten: 30
♥ ISBN: 978-3761632130
♥ Preis: 12,95 €
Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, dann pinne ihn doch auf Pinterest.
Das hört sich echt sehr schön an. Habe ich mir gleich notiert. Bin immer auf der Suche nach neuen Ideen für den kleinen Mann.