Poltergeister gibt es wirklich! Das muss Denzel erfahren, als er von einem Tentakelwesen und einem Müllmonster angegriffen wird. Dass er ziemlich besonders ist, erfährt er, als die geheime Geisterjägerorganisation S.P.U.K. ihn rekrutieren will. Auftakt einer neuen Reihe für Kids ab 10 Jahren. #geister #buch #kinder #spuk #grusel #sciencefiction #lesen #jungs #ghostbusters

Moderne Geisterjäger: S.P.U.K. – Das Tentakel-Spektakel

Geister, Monster und Übernatürliches – gerne darf es bei uns auch mal etwas gruselig zugehen. Perfekt, wenn die Geschichte dann auch noch mit witzigen Dialogen und verschrobenen Charakteren gespickt ist.

In S.P.U.K – Das Tentakel-Spektakel von Barry Hutchison geht es um eine Organisation geheimer Geisterjäger, einen Jungen mit einer ungewöhnlichen Gabe und seinen noch ungewöhnlicheren Kumpel. Eine aktionreiche Geistergeschichte für Kinder ab 10 Jahren.

Darum geht´s in S.P.U.K. – Sammler paranormaler Unregelmäßigkeiten – Das Tentakel-Spektakel

Denzel sitzt über seinen Hausaufgaben, als er plötzlich spürt, dass er nicht mehr allein ist. Eine rauchige schwarze Masse mit langen Tentakeln klemmt in einer Zimmerecke. Dann stürmen die Geisterjäger der S.P.U.K. sein Wohnzimmer und retten Denzel in letzter Sekunde. Als Denzel dann am nächsten Tag in der Schule von einem Müllmonster angegriffen wird und er wieder gerettet werden muss, merkt die geheime Organisation, dass an Denzel etwas Besonderes sein muss. Er kann nämlich im Gegensatz zu anderen Menschen Poltergeister sehen.

„Das ist Schmitti“, sagte Denzel. „Mein Freund.“
„Wir mussten ihn mitnehmen“, erklärte Samara entschuldigend. „Das Löschen hat bei ihm nicht funktioniert.“
„Ich habe verstopfte Nasennebenhöhlen“, sagte Schmitti und zeigte auf seine Stirn.

Seite 88

Schnell soll Denzel für das S.P.U.K.-Hauptquartier rekrutiert werden. Geister unterschiedlicher Dimensionen? Das Auge des Sh‘grath? Wo ist er da nur hineingeraten? Gut, dass sein bester Kumpel Schmitti im Krieg zwischen Gut und Böse an seiner Seite ist. Doch dann nimmt während einer Übung ein Poltergeist Kontakt zu Denzel auf und bittet um Hilfe.

Poltergeister gibt es wirklich! Das muss Denzel erfahren, als er von einem Tentakelwesen und einem Müllmonster angegriffen wird. Dass er ziemlich besonders ist, erfährt er, als die geheime Geisterjägerorganisation S.P.U.K. ihn rekrutieren will. Auftakt einer neuen Reihe für Kids ab 10 Jahren. #geister #buch #kinder #spuk #grusel #sciencefiction #lesen #jungs #ghostbusters

Das sagt Mutter: Organisierte Ghost-Busters

S.P.U.K. ist der Auftakt einer aktionreichen, rasanten und skurrilen Geisterjäger-Reihe. Besonders gut gefallen haben mir Denzel und sein Freund Schmitti, die für amüsante Dialoge sorgen. Die Hauptstory rund um die Geheimorganisation S.P.U.K. und ihre technischen sowie magischen Errungenschaften sind dann aber doch etwas wirr. Es bleiben etliche Dinge offen, vieles wird nur angerissen und (erstmal) nicht weiter erklärt.

Auch die Familiensituation mit Denzel und seinen zwei Papas ist zwar recht tolerant und weltoffen, aber nicht zu Ende gedacht. Denn eigentlich ist es an dieser Stelle wurscht, wie sich die Eltern des Jungen zusammensetzen, da sie keinerlei Relevanz innerhalb der Handlung haben. Das finde ich dann doch etwas schade, wenn man gerade am Anfang so sehr auf die Väter hinweist und diesen Punkt dann gar nicht weiter ausführt.

Man könnte sagen, dass S.P.U.K. eine moderne Weiterentwicklung des Ghost-Buster-Idee ist – mit sehr viel technischem High-Tech. Ich würde es wegen der nicht vorhandenen Illustrationen wirklich erst ab 10, vielleicht auch erst ab 11 Jahren empfehlen.

Poltergeister gibt es wirklich! Das muss Denzel erfahren, als er von einem Tentakelwesen und einem Müllmonster angegriffen wird. Dass er ziemlich besonders ist, erfährt er, als die geheime Geisterjägerorganisation S.P.U.K. ihn rekrutieren will. Auftakt einer neuen Reihe für Kids ab 10 Jahren. #geister #buch #kinder #spuk #grusel #sciencefiction #lesen #jungs #ghostbusters

Das sagt Söhnchen: Leider keine Geisterstory im Hier und Jetzt

Mama, das ist mir zu fantasievoll. Ich mag es nicht, wenn es so sehr um Dinge geht, die gar nicht echt sind.

HerrSjardinski

Dass S.P.U.K. in einem Institut spielt, das mit Technik ausgestattet ist, die es noch gar nicht gibt, und von Dingen handelt, die wir nicht kennen, hat HerrSjardinski leider nicht gefallen.

Vielleicht ist er noch ein wenig zu jung, um sich auf einen Schlag so viele paranormale Wesen und Science-Fiction-Technik vorzustellen. Immerhin ist das Buch auch nicht illustriert.

Wir haben etwa in der Mitte abgebrochen. Schade. Mir hat der Charakter Schmitti sehr gut gefallen, auch wenn es mir stellenweise auch etwas zu viel wirre Action war. Aber die Geisterjägersache ist richtig cool.

Poltergeister gibt es wirklich! Das muss Denzel erfahren, als er von einem Tentakelwesen und einem Müllmonster angegriffen wird. Dass er ziemlich besonders ist, erfährt er, als die geheime Geisterjägerorganisation S.P.U.K. ihn rekrutieren will. Auftakt einer neuen Reihe für Kids ab 10 Jahren. #geister #buch #kinder #spuk #grusel #sciencefiction #lesen #jungs #ghostbusters

*** Werbung ***

S.P.U.K. – Sammler paranormaler Unregelmäßigkeiten: Das Tentakel-Spektakel

♥ Autor: Barry Hutchison
 Illustrationen: Max Meinzold
Übersetzung: Johanna Wais
♥ Verlag: Egmont Schneider
 Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Seiten: 288
 ISBN 13: 978-3-505-14193-5
♥ Preis: 14,- €

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ist für mich ok.