Jelko ist elf Jahre alt und hat es nicht einfach. Nicht nur, dass er vom Schulrüpel Bert Branco ständig geärgert wird. Er muss sich auch noch mit seiner shoppingsüchtigen Mutter und seinem überfürsorglichen Vater herumplagen. Doch eines Tages springt ihm aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. #chilli #mut #mobbning #tagebuch #comic #frettchen #wünsche #kinder #buch #lesen

Freundschaft & Selbstbewusstsein: Chilli – Ich und andere Katastrophen

Beim Handball endlich mal gewinnen statt verlieren, dem Schul-Mobber ordentlich die Meinung geigen und generell endlich zu den coolen Jungs gehören. Manchmal steht man sich für solche Wunscherfüllungen selbst im Weg, denn das Selbstbewusstsein ist auf Talfahrt.

In Chilli – Ich und andere Katastrophen von Antje Szillat purzelt ein Feuerfrettchen in das Leben von Jelko. Das kann nicht nur sprechen, sondern sich auch in Gegenstände verwandeln und Wünsche wahr werden lassen. Eine witzige und total chaotische Geschichte mit vielen coolen Comic-Zeichnungen von Zapf.

Darum geht´s in Chilli – Ich und andere Katastrophen

Jelko ist elf Jahre alt und hat es nicht einfach. Nicht nur, dass er vom Schulrüpel Bert Branco ständig geärgert wird. Er muss sich auch noch mit seiner shoppingsüchtigen Mutter und seinem überfürsorglichen Vater herumplagen. Doch eines Tages springt ihm aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. Dieses Tier ist nicht nur super nervig, sondern hat auch einen schier unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen.

Am liebsten würde Jelko das “Feuerfrettchen” so schnell wie möglich wieder los werden. Doch Chilli ist gekommen, um zu bleiben und so stellt er das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf – vor allem mit Wünschen, die auf einmal in Erfüllung gehen. Das ist zwar auch chaotisch und anstrengend, aber auch ganz schön cool …

Noch einmal tief durchgeatmet, dann hebe ich den Deckel hoch – und traue meinen Augen nicht. Im Schuhkarton sitzt ein felliges Etwas mit riesigen braunen Glupschern und einem knallroten Schwanz. Es könnte ein Frettchen sein – aber dafür sind die Augen eindeutig zu groß, und dieser feuerrote, extrem buschige Schwanz, nö, so ein Frettchen habe ich noch nie gesehen.

Seite 25
Jelko ist elf Jahre alt und hat es nicht einfach. Nicht nur, dass er vom Schulrüpel Bert Branco ständig geärgert wird. Er muss sich auch noch mit seiner shoppingsüchtigen Mutter und seinem überfürsorglichen Vater herumplagen. Doch eines Tages springt ihm aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. #chilli #mut #mobbning #tagebuch #comic #frettchen #wünsche #kinder #buch #lesen

Eine Geschichte über Freundschaft & Selbstbewusstsein

Als ich angefangen habe, meinen beiden Jungs Chilli vorzulesen, wusste ich erst nicht, ob ich es hinbekomme, auch die vielen Geräusche wie “Zonga!” “Zwosch!” und “Schluck” mit vorzulesen. Aber es ging super und die Jungs lieben es, wenn ich Chilli mit seiner Lispelstimme spreche.

Die kurzen Texte mit den vielen coolen Zeichnungen von Zapf sind ideal für Kinder zwischen 6 und 8 (vorlesen), können dann aber auch ab 9 Jahren selbst gelesen werden. HerrSjardinski beschwerte sich jedoch, dass die Illustrationen “ja voll nachgemacht” von Collins Channel seien – bis ich ihn darauf hinwies, dass beide Darsteller aus der Feder von Zapf sind. Ich sag es mal mit den Worten des Schuljungen: LOL.

Die Geschichte ist jedenfalls spannend und mit vielen lustigen Momenten und Alltagssorgen eines Schuljungen gespickt. Ich sag nur shoppingsüchtige Mama, peinliche Hilfstrainereltern beim Sport und chilli-scharfe Missgeschicke. Dazu geht es aber auch um wichtige Themen wie Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt. Rundum gelungen!

Band zwei gibt es übrigens ab Juni 2020!

Jelko ist elf Jahre alt und hat es nicht einfach. Nicht nur, dass er vom Schulrüpel Bert Branco ständig geärgert wird. Er muss sich auch noch mit seiner shoppingsüchtigen Mutter und seinem überfürsorglichen Vater herumplagen. Doch eines Tages springt ihm aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. #chilli #mut #mobbning #tagebuch #comic #frettchen #wünsche #kinder #buch #lesen

*** Werbung ***

Chilli – Ich und andere Katastrophen (geniallokal.de)

♥ Autor: Antje Szillat
Illustration: Zapf
 Seiten: 160
♥ Alter: ab 9 Jahren
♥ Verlag: 
Egmont Schneiderbuch
 ISBN: 978-3505142345
♥ Preis: 10,-  €

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  1. Mein Sohn ist 8 Jahre und ein Lesemuffel. Es hört soch wirklich lustig an. Den Titel werde ich im Auge behalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ist für mich ok.