Was würdest du tun, wenn du etwas Böses findest, was die dunkelsten, schrecklichsten Dinge zum Leben erwecken könnte, die du dir je vorgestellt hast? Und was wäre, wenn nur du dieses Etwas aufhalten kannst?
In Darkdeep – Insel der Schrecken finden vier Freunde einen geheimnisvollen Wasserstudel und stoßen auf eine längst vergessenes Geheimnis ihrer Kleinstadt. Atemberaubend düster und spannend.
Darum geht´s in Darkdeep – Insel der Schrecken
Die Freunde Nico, Opal, Tyler und Emma entdecken während einer Tour in der „Stummen Bucht“ auf einem verlassenen Hausboot ein riesiges Wasserbassin – „Das Finstertief“. Wer in das dunkle Wasser gerät, wird draußen im See wieder ausgespuckt – aber nicht allein. Jedes Mal, wenn einer der Freunde die Reise durch das Wasser antritt, manifestieren sich Gestalten aus ihrer Phantasie.
Am Anfang ist die Begegnung mit den Projektionen noch lustig. Doch nach und nach werden die Wesen immer stärker, gefährlicher und bleiben länger, bis sie verschwinden. Doch plötzlich marschieren Orks, Stormtrooper und eine böse Elfe von der geheimen Insel auf das Städtchen der Freunde zu. Sie wollen nur eines: Zerstörung!
Die vier Freunde müssen sich nicht nur ihren Albträumen stellen, sondern auch Verbündete finden. Und vor allem herausfinden, was „Das Finstertief“ wirklich ist.
Es war unfassbar. Vielleicht sogar Zauberei. Seine Haut kribbelte, wenn er nur daran dachte. Je mehr Gedanken er sich über das Hausboot machte, desto wahrscheinlicher kam es ihm vor, dass es extra gebaut worden war, um als versteck für das zu dienen, was darunter vor sich ging.
Seite 113
Wahnsinnig spannend – nicht nur für Kinder
Eine amerikanische Kleinstadt, vier Freunde und eine geheimnisvolle Bucht, die von den Einwohnern gemieden wird. Durch einen riesigen Zufall – oder vielmehr eine Verkettung von Umständen – entdecken vier Jugendliche dann auch noch in dieser Tabu-Zone etwas Uraltes, das sie „Finstertief“ taufen.
Es scheint, als ob bereits vor vielen Jahren Menschen dieses Böse entdeckt und bewacht hättet. Darauf deuten die vielen Puzzleteile hin, die die Kinder nach und nach entdecken. Obendrauf werden aus Feinden Verbündete und dann taucht auch noch eine Leiche auf. Mehr möchtet ich an dieser Stelle nicht verraten, außer dass man einfach nur mehr wissen möchte über das Finstertief und das, was vor vielen Jahren dort passiert sein muss.
Auch wenn hier nicht der Charme der 80ziger durchblitzt: Wer von Serien wie Stranger Things nicht genug bekommen kann, wird auch Darkdeep mögen. Könnte jedenfalls ein neuer Netflix-Klassiker werden (falls einer es Verfilmen mag).
Ich freue mich jedenfalls auf den zweiten Band im kommenden Herbst.
*** Werbung ***
Darkdeep – Insel der Schrecken (geniallokal.de)
♥ Autor: Ally Condie
♥ Illustration: Brendan Reichs
♥ Übersetzung: Leo H. Strohm
♥ Seiten: 320 Seiten
♥ Alter: ab 10 Jahren
♥ Verlag: Fischer Sauerländer
♥ ISBN: 978-3737341806
♥ Preis: 13,- €