Warum können Hunde so gut riechen? Wie sehen Marienkäferlarven aus? Können Löwen schnurren? Wieso haben Zebras Streifen? Mit spannenden Texten, beeindruckenden Rekorden und wissenswerten Zusatzinformationen finden neugierige Kinder Antworten auch auf ausgefallene Fragen. #lexikon #kinder #tiere #sachbuch #lesen #buch #natur

Lexikonliebe: Das große Tierlexikon für Kinder

Mein Lexikon der Tiere begleitet mich nun fast mein ganzes Leben lang. Da ich immer wissen wollte, wie dieser Käfer oder jener Vogel hieß, haben mir meine Eltern schon recht früh ein Lexikon angeschafft – Das Fischer Lexikon der Tiere in Farbe, genau gesagt. Als ich dann lesen konnte, schlug ich Spinnen, Schmetterlinge und Co. selbst nach, um sie zu bestimmen. Bis heute ist diese Lexikonliebe geblieben. Ausgeblichen und zerfleddert ist mein Fischer Tierlexikon immer noch eines meiner wichtigsten Bücher.

Jetzt gibt es Das große Tierlexikon für Kinder mit vielen großen Bilder und gegliedert nach Kontinenten. Und ich hoffe, dass ich ein bisschen Lexikonliebe weitergeben kann.

Darum geht´s in Das große Tierlexikon für Kinder

Dieses Lexikon ist wie eine Reise um die Welt. Rund 400 spannende Tiere gibt es auf 550 Fotos zu entdecken. Toll ist, dass gleich am Anfang über 170 heimischen Tierarten vorgestellt werden. Ob Falke, Maus oder Kartoffelkäfer – direkt vor unserer Haustür gibt es viel zu erkunden und kennen zulernen. Aber auch die Tiere in Afrika, Asien, Südamerika, im Eis und im Ozean werden vorgestellt.

Warum können Hunde so gut riechen? Wie sehen Marienkäferlarven aus? Können Löwen schnurren? Wieso haben Zebras Streifen? Mit spannenden Texten, beeindruckenden Rekorden und wissenswerten Zusatzinformationen finden neugierige Kinder Antworten auch auf ausgefallene Fragen.

Warum können Hunde so gut riechen? Wie sehen Marienkäferlarven aus? Können Löwen schnurren? Wieso haben Zebras Streifen? Mit spannenden Texten, beeindruckenden Rekorden und wissenswerten Zusatzinformationen finden neugierige Kinder Antworten auch auf ausgefallene Fragen. #lexikon #kinder #tiere #sachbuch #lesen #buch #natur

Ein Lexikon zum Tiere bestimmen

Vielleicht sind Lexika aufgrund des immer Griffbereiten Internets, Google Lens & Co unsexy geworden. Aber auch heute noch schnappe ich mir mein Lexikon, um nach dem eben entdeckten Käfer zu suchen und herauszufinden, was dieser gerne frisst. Oldschool – ich weiß. Gerade Kinder, die noch keinen Zugang zum Handy haben, werden das aber nicht anders machen und ein Lexikon zu schätzen wissen.

In Das große Tierlexikon für Kinder sind die Tiere nach ihrem Lebensraum geordnet. Bauernhof, Wald & Wiese, Bach & Fluss, Küste & Teich usw. zeigen einem gleich, wo wir bestimmte Tiere finden. Das macht es allerdings etwas schwer, ein Tier zu finden, dessen Namen und dessen Lebensraum man nicht kennt. Ansonsten kann man die Tiere aber auch im Namensregister suchen.

Richtig gut aufgebaut sind dafür die vielen Informationen zu den Tieren. Auf einen Blick sieht man immer alle Fakten wie Größe, Nahrung, Verwandschaft, Feinde usw. Praktisch, wenn es schnell gehen soll. Im ausführlichen Text werden dann noch ziemlich viele spannende Besonderheiten des Tieres vermittelt.

So ein Lexikon sollte auf keinen Fall im Buchregal fehlen.

Warum können Hunde so gut riechen? Wie sehen Marienkäferlarven aus? Können Löwen schnurren? Wieso haben Zebras Streifen? Mit spannenden Texten, beeindruckenden Rekorden und wissenswerten Zusatzinformationen finden neugierige Kinder Antworten auch auf ausgefallene Fragen. #lexikon #kinder #tiere #sachbuch #lesen #buch #natur

*** Werbung ***

 Das große Tierlexikon für Kinder (Thalia)

♥ Seiten: 312
♥ Verlag: FISCHER Sauerländer
 ISBN-13: 978-3737357333
♥ Altersempfehlung: ab 8 Jahren
♥ Preis: 19,99 €

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Das finde ich großartig! Vielen lieben Dank für die Vorstellung. Das kommt bei meinem Sohnemann in die Schultüte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ist für mich ok.