Bissig, schleimig, durstig und feurig – ganz gespannt waren wir auf den 5. Teil der Bitte nicht öffnen Reihe von Charlotte Habersack. Vor allem, welches Kuscheltier Nemo in dem nächsten Päckchen finden würde und wie dieses das Wetter beeinflusst.
In Bitte nicht öffnen 5: Magic! wird das Städchen Boring zur Glückstadt, dessen Einwohner Dank eines Brause-süffelndem Einhorn alle Wünsche erfüllt bekommen.
Darum geht´s in Bitte nicht öffnen: Magic!
Endlich ist ein neues Päckchen bei Nemo in der Pfeffergasse am Arsch der Welt angekommen. Diesmal wird Tessas Teenager-Einhorn namens Magic lebendig. Es rülpst, es pupst – und das Beste: Es kann Wünsche erfüllen. Gewünschte Dinge erscheinen wie die Seifenblasen der zuckersüßen Brause, die Magic am liebsten trinkt. Nemo, Oda und Fred können ihr Glück kaum fassen. Jetzt können sie all ihre Träume wahr werden lassen! Und auch die der Boringer Bürger. Doch all die materiellen Wunscherfüllungen beeinflussen nicht nur die Bürgermeisterwahl – auch die Stadt wird zunehmend mit Zeug vollgemüllt. Und der süßliche Erdbeerduft wird immer penetranter.
„Schon, aber ich dachte, Einhörner sind weiblich.“
Seite 41
„Warum das denn?“ Magic bleckte die Zähne.
„Na, wegen dem Glitzer und so.“
„Hey!“ Der Blick des Einhorns verfinsterte sich. „Wo steht geschrieben, dass Jungs keinen Glitzer mögen? Ich steh voll krass auf Glitzer!“
Sau cooles daddelndes Einhorn
Das Süßigkeiten fressende, daddelnde Einhorn Magic haben wir gleich in unser Herz geschlossen. Immerhin ist es oberlässig und spricht wie ein Jugendlicher. Echt endnice! Wenn es sich nicht auch so benehmen würde. Denn mehr als Extrem-Couching inklusive Junk Food und Daddelgames macht Magic nicht. Und vermüllt so ganz lässig eine Bude nach der anderen. Igitt!
Dafür erfüllt Magic aber die größten Wünsche. Ob Handy, Sportflitzer oder Whirlpool – Magic wünscht munter alle Wunschlisten rauf und runter. Bis Oda, Fred und Nemo langsam merken, dass der Überfluss den Boringern zu Kopfe steigt. Und sich fragen: Wo kommt das Zeug eigentlich her?
Wieder einmal eine lustig, spannende und etwas nachdenklich stimmende Geschichte. Doch der geheimnisvolle Spielzeugdieb taucht leider immer noch nicht auf, so dass wir uns bald auf ein rostiges Abenteuer freuen können.
Die Reihe eignet sich übrigens wunderbar zum selbst lesen für Kinder ab Ende der 2. oder 3. Klasse. Also theoretisch, wenn sie nicht gerade so lesefaul wie der feine Herr sind.
So haben uns Bitte nicht öffnen: Bissig und Bitte nicht öffnen: Schleimig sowie Bitte nicht öffnen: Durstig und Bitte nicht öffnen: Feurig gefallen.
*** Werbung ***
♥ Autor: Charlotte Habersack
♥ Illustration: Fréderic Bertrand
♥ Seiten: 240
♥ Alter: ab 8 Jahre
♥ Verlag: Carlsen Verlag
♥ ISBN-13: 978-3551652157
♥ Preis: 12,- €