Alles beginnt damit, dass Kater Winston einem höchst verführerischen Mettbrötchen nicht widerstehen kann - und promt in einer Ausstellung über ägyptische Mumien gerät. Wie es der Zufall will, wird nur wenige Tage später eine wertvolle Totenmaske gestohlen, so dass Katzenmumie Miu Winston um Hilfe bittet. #katze #museum #winston #detektiv #lesen #kinderbuch #comic #lesemuffel #krimi #

Als Comic- und Katzenfans konnten wir uns das neueste Buch aus der Loewe Wow! Reihe nicht entgehen lassen. Winstons geheimste Fälle – Der Fluch der Wächterkatze von Frauke Scheunemann ist ein durchgehend illustrierter Katzen-Krimi für Lesemuffel ab 10 Jahren. Detektiv-Kater Winston aus der bekannten Winston-Reihe spürt hier in neuem Gewand einen Museums-Diebstahl auf. Absolut lustig und leicht zu lesen.

Darum geht´s in Winstons geheimste Fälle – Der Fluch der Wächterkatze

Alles beginnt damit, dass Kater Winston einem höchst verführerischen Mettbrötchen nicht widerstehen kann – und promt in einer Ausstellung über ägyptische Mumien gerät. Wie es der Zufall will, wird nur wenige Tage später eine wertvolle Totenmaske gestohlen, so dass Katzenmumie Miu Winston um Hilfe bittet. Denn falls die goldene Totenmaske des Pharaos nicht bald wieder auftaucht, wird die Rache des Anubis fürchterlich sein.

Doch Winston ist diesmal auf Hilfe angewiesen, denn so schnell lässt ihn der Museumswächter nicht mehr in die Nähe der Ausstellung.

„Verstehe. Also ohne Totenmaske funktioniert dieses Ritual nicht.“
„Ja. Wenn Maske wieder da, alles wieder gut.“
„Und wenn die Maske nicht wieder auftaucht, macht Anubis weiter Ärger?“
„Ja. Immer weiter! Bis Maske zurück oder … alle tot!“

Seite 40
Alles beginnt damit, dass Kater Winston einem höchst verführerischen Mettbrötchen nicht widerstehen kann - und promt in einer Ausstellung über ägyptische Mumien gerät. Wie es der Zufall will, wird nur wenige Tage später eine wertvolle Totenmaske gestohlen, so dass Katzenmumie Miu Winston um Hilfe bittet.  #katze #museum #winston #detektiv #lesen #kinderbuch #comic #lesemuffel #krimi #

Diese Lesehäppchen machen Lust auf mehr

Ich muss gestehen, dass ich nicht die ursprüngliche Winston-Reihe kenne. Von daher kann ich natürlich nur sagen, wie mir Detektiv-Kater Winston in seinem ersten Wow!-Abenteuer gefallen hat. Und das war einfach großartig. Denn neben der arschcoolen Fellnase Winston haben es mir auch die Nebencharaktere angetan.

So wird Winston von der Katzenmumie Miu aufgesucht – die Probleme mit der deutschen Sprache hat und zeitweise in ägyptischen Hieroglyphen spricht. Hilfe findet das Katzen-Duo dann bei einer cleveren Rattengang. Und auch Winstons Katzenkinder, die ihren Papa zeitweise um den Schlaf bringen, haben mich sehr gut unterhalten.

Die Wow!-Reihe ist eine Mischung aus Comic und Lesebuch. Die kurzen Texthäppchen sind so an die Lesegewohnheiten von Digital-Natives angepasst, dass auch Lesemuffel auf ihre Kosten kommen und so ein Buch ratzfatz durchsuchten. Mit der Textgestaltung hatte ich jedoch anfangs etwas Schwierigkeiten, da ich erstmal raus bekommen musste, in welcher Reihenfolge die Sätze nun zu lesen sind.

Dafür sind die schwarz-weiß Illustrationen von Nikolai Renger umso besser gelungen, denn sie beinhalten viele Comic-Elemente. Und die Minimi von Winston & Co ist manchmal einfach nur köstlich getroffen.

Winston ist jedenfalls gleich auf HerrnSjardinskis Lesestapel gewandert.

Alles beginnt damit, dass Kater Winston einem höchst verführerischen Mettbrötchen nicht widerstehen kann - und promt in einer Ausstellung über ägyptische Mumien gerät. Wie es der Zufall will, wird nur wenige Tage später eine wertvolle Totenmaske gestohlen, so dass Katzenmumie Miu Winston um Hilfe bittet.  #katze #museum #winston #detektiv #lesen #kinderbuch #comic #lesemuffel #krimi #

*** Werbung ***

Winstons geheimste Fälle – Der Fluch der Wächterkatze (Thalia)

♥ Autor: Frauke Schneunemann
 Illustration: Nikolai Renger
♥ Seiten:
 176
♥ Verlag: Loewe WOW!
 ISBN-13: 978-3743206120
♥ Altersempfehlung: ab 10 Jahren
♥ Preis: 10,- €