Emotional, zickig, unorganisiert und zu sehr vom Familienleben vereinnahmt: Frauen werden in der Arbeitswelt oft anders gesehen als ihre männlichen Kollegen. Zu langsam oder einfach nur gründlich? Selbstbewusst oder eher mega arrogant? Und dann wäre ja noch das Männerego, das als sensibles Pflänzchen jederzeit Blessuren davon tragen könnte. Wie zur Hölle soll man es da überhaupt schaffen, die Karriereleiter empor zu steigen? In dem satirischen Ratgeber Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen, entlarvt Sarah Cooper die doppelten Standards des Berufslebens. Immer mit einem Augenzwinkern zwischen bitterböser Satire und trauriger Alltagsrealität.
Darum geht´s in Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen
Wieder mal „Klar, schiebe ich ein“ statt „NEIN!“ gesagt? Im Meeting von einem Kollegen unterbrochen worden? Oder vergeblich auf eine Gehaltserhöhung oder gar Beförderung gehofft? Dann verrät dieses Sachbuch für die Arbeitswelt genau die richtigen Tipps.
Ob für das Vorstellungsgespräch, die Kommunikation zwischen Mann und Frau oder sogar sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Die US-Komikerin Sarah Cooper klopft alle Bereiche des Arbeitslebens auf Klischees ab und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Erfolgreich deckt sie dabei die doppelten Standards auf, die für Männer und Frauen im Berufsleben gelten.
Und falls alle Strategien fehlschlagen, enthält das Buch sogar drei heraustrennbare Schnurrbärte, mit denen man sich erfolgreich als Mann tarnen kann!
Das Ego eines Mannes muss um jeden Preis geschützt werden
Nein, dieses Buch ist kein normaler Ratgeber! In kurzen Texten und mit herausragenden Comics und Grafiken werden ganz überspitzt (und manchmal auch sehr nahe an der Realität) die Ungleichheiten, Hürden und Fettnäpfchen des Arbeitsalltags für Frauen aufgezeigt. Ich kann nur sagen: Fans von Katja Berlins „Torten der Wahrheit“ und satirischen Comics werden es lieben.
Viele der dargestellten Situationen kamen mir vertraut vor. Sei es, wenn es um Gehaltserhöhung analog zum männlichen Kollegen ging (12 Monate in Elternzeit bedeuten eben weniger Knowhow) oder kompetente Einwände in Meetings, die Geschäftsführer in aufgebrachte Brüllbären verwandelten. Besonders die Tipps, wie man produktiver wirkt, haben mich mit einem Schmunzeln sehr an meine Agentur-Hipsterhausen-Bubble zurück erinnert. Ich hätte Sarah Coopers Liste von „mit aufgeklappten Laptop herumlaufen“ bis „zu jeder Zeit Nachrichten versenden“ noch um ein paar Punkte verlängern können.
Das Buch nimmt einen jedenfalls auf eine Reise absurder Situationen mit und hält einem sogar hier und da den Spiegel vor. Ich schwankte von Seite zu Seite zwischen Betroffenheit, hysterischem Lachen und Kichern – aber meistens war es Kichern!
Die satirische Gesellschaftsanalyse, wie man sie von Stand-up-Comedy oder ähnlich Formaten kennt, ist hier jedenfalls gelungen. Ich liebe diesen Karriere-Ratgeber jedenfalls sehr und werde ihn direkt meiner Nichte, die in einem echten Kerleberuf arbeitet, weiterreichen. Wer weiß, vielleicht schafft sie es ja dann zum Girl-Boss oder She-EO.
*** Werbung ***
Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen *Affiliate-Link
- Autorin/Illustratorin: Sarah Cooper
- Übersetzerin: Anna Dushime
- Seiten: 216
- Verlag: Mentor Verlag
- ISBN-13: 978-3948230173
- Preis: 15,- €