Das kleine Walhorn - Kinderbuch über die Bedeutung von Familie ab 4 Jahren - Rezension auf Mutter&Söhnchen

Das kleine Walhorn – Die Bedeutung von Familie für Kinder ab 4 Jahren

Was ist eigentlich Familie? Ist es das Blut, was uns zur Familie macht oder eher das Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit? Ich bin jedenfalls von letzterem überzeugt – die Liebe zueinander macht uns zur Familie. Das zeigen am besten all die modernen Familienformen wie Patchwork, Regenbogen und Co. “Das kleine Walhorn” von Jessie Sima behandelt ganz einfühlsam und witzig das Thema Familie, deren Bedeutung und die Suche nach der eigenen Zugehörigkeit. Meine Jungs und ich sind ganz verliebt in dieses ganz besondere Einhorn-Buch.

Nori kam im Meer zur Welt und ist fest davon überzeugt, ein Narwal zu sein. Nur ist er eben nicht so narwalig wie die anderen: er kann nicht gut schwimmen, sein Stoßzahn ist viel kürzer und das Narwal-Essen schmeckt auch nicht so recht. Doch weder ihm noch seiner Familie scheint es etwas auszumachen, dass er anders ist. Als eine starke Strömung ihn weit von zu Hause an die Wasseroberfläche spült, begegnet Nori geheimnisvollen Wesen mit einem Horn, die ihm auf wundersame Weise ähnlich sehen. Ob das wohl Land-Narwale sind?

Das kleine Walhorn ist für kleine Einhorn-Fans, Unterwasser-Fans und alle anderen Kinder ab 4 Jahren.

Das kleine Wahlhorn - Einhorn Kinderbuch ab 4 Jahren über die Bedeutung von Familie

Schockverliebt in Nori, das kleine Walhorn

 

Ich bin ein Einhornfan und war gleich ganz schockverliebt in diese süßen Illustrationen. Ein Einhornbuch mit einer wundervollen Unterwasserwelt – das hat sogar den wilden Rabauken total verzaubert. Vielleicht findet er ja auch einfach nur das Einhorn mit dem Astronauten-Helm einfach super cool. Das Poster mussten wir jedenfalls gleich in seinem Zimmer aufhängen und ich musste ziemlich betteln, dass ich Das kleine Walhorn nochmal mit an meinen Schreibtisch nehmen darf.

Nicht nur die Illustrationen sind zauberhaft, sondern auch die Geschichte zieht einen mit Witz und Spannung in den Bann. Das Thema “Familie” und “Anders-Sein” wird hier auf ganz leichte und behutsame Weise erklärt.

Nori ist nämlich mit seinem Anders-Sein unter den Narwalen gar nicht unglücklich, denn er wird so akzeptiert, wie er ist. Als er dann auf Gleichgesinnte trifft, hat er unglaublich viel Spaß. Und doch vermisst er ganz schmerzlich seine Narwal-Familie.

Das kleine Walhorn ist ein einzigartiges Buch über die bedingungslose Liebe in der Familie. Behandelt aber auch die Sehnsucht nach Gleichgesinnten und Ähnlichkeiten. Und am Ende wird noch eine wundervolle Lösung gefunden. Dazu finde ich es toll, dass dieses Einhorn-Buch so unisex gestaltet ist, dass auch kleine Jungs es mit Vergnügen lesen möchten.

Der Nori ist doch ein Einhorn! Aber der soll bei seiner Familie im Wasser bleiben! Die vermissen ihn doch! (Rabauko)

 

Das kleine Wahlhorn - Kinderbuch über die Bedutung von Familie - Rezension auf Mutter&Söhnchen

Verlosung: Das kleine Walhorn + Poster

 

Wenn du jetzt auch so schockverliebt in diese süße Geschichte bist wie wir, dann hüpfe doch in den Lostopf. Ich darf ein Buch “Das kleine Walhorn” plus einem süßen Poster verlosen.

Ich würde mich freuen, wenn du mir auf Facebook oder Instagram folgst. Außerdem verrate mir doch in den Kommentaren, ob du eher Team Einhorn oder Team Narwal bist.

Was ihr sonst noch wissen solltet:

  • Das Gewinnspiel geht bis zum 23. Februar 2018 23 Uhr.
  • Das Los entscheidet.
  • Du solltest eine Postadresse in Deutschland haben.
  • Falls sich der Gewinner nicht innerhalb von 5 Tagen meldet, wird der Gewinn neu ausgelost.
  • Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.
  • Die Gewinner gebe ich hier und auf Instagram bekannt.

Ich drück euch die die Däumchen!

** Werbung **

Das kleine Walhorn

♥ Autor: Jessie Sima
♥ Übersetzung: Nadine Mannchen
♥ Verlag: Loewe Verlag
 Altersempfehlung: ab 4 Jahren
 Seiten: 40
 ISBN: 978-3-7432-0017-3
 Preis: 12,95 €

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, dann pinne ihn doch auf Pinterest.

Das kleine Walhorn - Ein Einhorn-Bilderbuch ab 4 Jahren über die Bedeutung von Familie, Rezension auf Mutter&Söhnchen #Einhorn #Kinderbuch #Bilderbuch #Familie #Regenbogen

Ähnliche Beiträge

11 Kommentare

  1. Also ich bin definitiv Team Einhorn!!! Aber das Buch sieht einfach zauberhaft aus. Und würde bei meinen Leseratten großartig ankommen

  2. Das Mädchen in mir Team Einhorn, die Jungsmama in mir Team Narwal 😉 Klingt sehr süss, genau das Richtige für meinen Kleinen!

  3. witzig. Meine Rezi zu dem Buch erschien auch heute. Ich steige nicht in den Lostopf.

    Schöne Buchbesprechung. Liebe Grüße Anja

  4. Huhu, das klingt ja nach einem perfekten Buch für meine Mädels und mich: -). Da wir Fasching Einhorn waren, sind wir definitiv Team Einhorn. Yeah!glg von Michi http://www.mamablog-mamamichi.com

  5. Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung! Das Buch müsste hier auch sehr oft vorgelesen werden und es wär eine schöne Überraschung! Ich bin eher Team Narwal – Einhörner an sich sind schon toll – das letzte Einhorn fand ich schon als Kind Super – nur in manchen Bereichen etwas übertrieben ;.-) Schöne Kinderbücher gehen jedoch immer – und wir Leseratten entdecken immer gerne was Neues!

  6. Wir sind def. im Team Narwal?. Ich finde die Bilder ja mal sowas von süß. Würde hier sicher für große Augen sorgen bzw auch bei meiner süßen Nichte. Glg Domi und Katja

  7. Ehrlich gesagt bin ich kein Fan dieser Einhornwelle. Und nun kommen auch noch Einschweine und Walhörner. Wo soll das hinführen? Nun ist das aber schon die zweite Rezension, die ganz toll klingt und da meine Kids und ich Fans von Büchern, die im Meer spielen, sind, würden wir das Buch sehr gerne lesen. Also hier bis jetzt eindeutig Team Narwal!
    Liebe Grüße,
    Susanne

  8. Die Kinder sind definitiv Einhornfans. Auch der Lwöenjunge. Ich bin Team Narwal! Und das Thema Anderssein interessiert mich als Mutter eines Jungen mit Downsyndrom natürlich immer!

  9. Guten Abend ihr Lieben – ich habe gelost und @durchflug (auf Instagram) darf sich auf ein Narwal-Abenteuer freuen. Ganz bald gibt es auch wieder eine Verlosung (noch zweimal schlafen) 🙂

  10. Das Buch sieht extrem süß und toll aus <3 Es ist schwer sich zu entscheiden, aber ich denke, ich bin auch mehr Team Narwhal 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ist für mich ok.