Booki, der Hörstift der vorlesen und aufzeichnen kann im Test #bookii #hörstift #fußball #vorlesen #kinderbuch #lesen

BOOKii, der Stift der vorlesen und aufzeichnen kann

 ++ Unbezahlte Rezension ++

Sicherlich habt ihr auch schon mal etwas über Hörstifte gelesen. Oder vielleicht besitzt ihr selbst einen. Ich finde Hörstifte eigentlich eine super Sache, vor allem wenn Kinder sich einmal alleine beschäftigen müssen und man selbst nicht vorlesen kann. Auf langen Autofahrten, zum Beispiel. Oder wenn Mama arbeiten oder kochen oder sich um Geschwister kümmern muss. Oder mit Totalausfall krank herumkreucht. Dann ist so ein Stift goldwert und eine bessere Alternative zum Fernsehen oder Gamen. Finde ich jedenfalls. Die Kids können damit das Buch ganz anders entdecken, sich Dinge 1.000 Mal anhören und kleine Spiele spielen. Perfekt.

Nun haben wir seit der feine Herr 3 Jahre alt ist so einen Stift, der allerdings nach 1 Jahr im mäßigen Einsatz – denn sooo oft wurde er nicht genutzt – den Geist aufgab. Der Kontakt an der Spitze war abgebrochen. Der Ersatz-Stift wurde Monate später geschenkt und lag dann eine Weile ungenutzt herum, bis HerrSjardinski ein neues Spiel ausprobieren wollte. Und dann war auch Stift Nummer zwei im Eimer. Ehrlich gesagt hatte ich das Thema Hörstift damit für mich abgeschrieben. Bis ich vor kurzem über Bookii, den digitalen Hörstift von Tessloff, gestolpert bin. Der sah irgendwie etwas robuster aus und hatte einige Zusatzfunktionen, die ich von unserem alten Stift nicht kannte. Genau richtig für den Rabauko mit vier Jahren. Dazu ist er durch das schlichte Design auch noch für den großen Bruder mit 8 Jahren interessant.

Auf geht´s zum Fußball - ein Bookii Buch mit Hörstift #tessloff #bookii #höhrstift #kinderbuch #fußball

Wir haben BOOKii im Starter Set mit Auf geht´s zum Fußball testen dürfen. Ich erzähle euch, welche Vor- und Nachteile der Stift hat und wie er im Vergleich zu unserem alten Hörstift abschneidet.

Darum geht´s in BOOKii Was ist Was Junior – Auf geht´s zum Fußball!

 

Auf dem Fußballplatz ist ganz schön was los! Felix und seine jungen Mitspieler des FC Neudorf üben Dribbeln, Jonglieren, Pässe und natürlich Tore schießen. Ein leichtes Antippen mit dem Bookii Hörstift genügt, und die Kinder sind mit Augen und Ohren mitten im Geschehen. Sie haben teil am Fußballtraining, erleben die spannungsgeladene Atmosphäre im Stadion, fiebern bei den schwierigen Entscheidungen des Schiedsrichters mit und erfahren, was bei einer Weltmeisterschaft wichtig ist. Im Buch BOOKii Auf geht’s zum Fußball lässt sich immer etwas Neues entdecken. Alle Texte, Bilder, Klappen und die Bereiche unter den Klappen sind mit über 600 Hörerlebnissen vertont. Außerdem gibt es auf jeder Doppelseite ein interaktives Spiel und einen Linktipp zu kostenlosen Download-Vorlagen zum Thema.

In diesem Starter Set findet man:

 

– Das Buch Auf geht´s zum Fußball
– Den BOOKii Stift
– Ein Etui für den BOOKii Stift
– Ein Ladekabel
– Beschreibung und BOOKii Sticker

Booki, der Hörstift der vorlesen und aufzeichnen kann im Test #bookii #hörstift #fußball #vorlesen #kinderbuch #lesen

Das sagt Mutter – Bücher neu entdecken

 

Was mir gleich positiv aufgefallen ist: das Was ist Was Buch funktioniert auch wunderbar ohne Hörstift. Denn mit den zahlreichen Klappen kann auch ohne Ton ganz viel entdeckt werden. Das macht die Bücher damit nicht gleich unbrauchbar, sollte mal der Stift defekt sein oder daheim vergessen worden sein.

Natürlich macht das Lesen mit dem BOOKii nochmal mehr Spaß. Durch kurzes Berühren von Texten, Szenen oder Bildern auf und unter den Klappen werden Originalgeräusche wiedergegeben. Da sprechen die Kinder in der Umkleide über Schienbeinschoner und Trikots, Fußballregeln werden erklärt und man bekommt eine Portion Stadionatmosphäre mit. Dazu können alle Texte vorgelesen werden. Gerade der Rabauko kann sich ewig mit diesem einen Buch beschäftigen. Super ist, dass es keine kleinen Punkte gibt, die für die Geräusche getroffen werden müssen. Das Antippen funktioniert recht großflächig.

Booki, der Hörstift der vorlesen und aufzeichnen kann im Test #bookii #hörstift #fußball #vorlesen #kinderbuch #lesen

Der BOOKii Stift bietet außerdem die Möglichkeit, selbst etwas aufzunehmen und mit Hilfe der beigefügten Aufkleber abzuspielen. Das haben wir aber noch nicht ausprobiert. Mit Hilfe einer App und Blootooth wird man dazu auch vom Buch aus auf die passende Webseites oder Videos geleitet. Im Fußballbuch ist das allerdings nicht unbedingt nötig, da es nur einen Weblink gibt.

Das Tolle am BOOKii Hörstift ist: Wir konntengleich loslegen und mussten nicht erst noch das Buch via PC oder App installieren. Das finde ich immer etwas nervig, wenn man dann z.B. an Weihnachten, Ostern oder unterwegs nicht gleich mit einer neuen Sache loslegen kann. Bei BOOKii muss man einfach nur den Aktivierungscode antippen und los geht´s. Auch das Laden des Stifts ist kinderleicht. Naja, fast. Der Stift wir per Ladekabel einfach via USB am PC oder mit Adapter an der Steckdose geladen. Braucht man Stift und Equipment nicht, kann alles praktisch in einer mitgelieferten Box verstaut werden.

Booki, der Hörstift der vorlesen und aufzeichnen kann im Test #bookii #hörstift #fußball #vorlesen #kinderbuch #lesen

Das ist super:

  • Selbst bespielbar & integrierter MP3-Player
  • Bluetooth-Koppelung möglich
  • Akku wiederaufladbar mit Ladekabel
  • Anschluss von Kopfhörern möglich (falls es im Auto mal zu nervig wird zum 1000 Mal “Nockenschuhe” und “Stollenschuhe” zu hören)
  • Kein nerviges Bespielen neuer Bücher am PC
  • Keine Hör-Markierungen, die man exakt treffen muss

Nicht so gut:

  • Für Videos / und Öffnen von Links braucht man ein Smartphone oder Tablet mit Android 7.0 Nougat (oder neuer) oder iOS 8 (oder neuer). Mit Windows, also meinem Surface, ist eine App Installation nicht möglich.

Booki, der Hörstift der vorlesen und aufzeichnen kann im Test #bookii #hörstift #fußball #vorlesen #kinderbuch #lesen

Das sagt Söhnchen – Echt cooles Buch

 

“Mama, das ist echt cool. Da sprechen die alle.” – Rabauko

Der Rabauko nimmt sich total gerne sein Fußball-Buch und verschwindet mit Stift in seinem Zimmer. Für HerrnSjardinski ist dieses Buch schon etwas uninteressant. Ich habe aber entdeckt, dass man mit BOOKii auch English lernen kann. Ich hoffe, dass es hier für Kinder ab 8 Jahren bald noch mehr aus der Was ist Was Schatzkiste geben wird.

 

Booki, der Hörstift der vorlesen und aufzeichnen kann im Test #bookii #hörstift #fußball #vorlesen #kinderbuch #lesen

 

*** Werbung ***

Was ist was Junior – Auf geht´s zum Fußball!
BOOKii Starter Set Was ist was Junior – Auf geht´s zum Fußball

♥ Autor: Andrea Beständig, Martin Lickleder und Claudia Kaiser
♥ Illustration: Dirk Henning
♥ 
Seiten:
 20
♥ Verlag: Tessloff Verlag
 ISBN: 978-3-7886-7491-5
 Altersempfehlung: 4 bis 7 Jahre
 Preis: 16,95 € / mit Hörstift 49,95 €

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ist für mich ok.