Frankfurter Buchmesse 2019 - Neuerscheinungen und tolle Verlage #buchmesse #frankfurt #kinderbuch

Kinderbuchneuheiten der Frankfuter Buchmesse 2018

Letzte Woche war es wieder soweit – es war Buchmessezeit. Yeahy! Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.300 Ausstellern aus 102 Ländern, rund 286.000 Besuchern, die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Und wenn man dann wie ich ich der Nähe wohnt, darf man das auf keinen Fall verpassen.

Da zum Glück Herbstferien in Hessen waren, durfte der feine HerrSjardinski Donnerstag und Freitag wieder mitkommen, zum dritten Mal in Folge. Er liebt es, mit mir durch die Stände zu gehen und neue Bücher zu entdecken. Was er nicht so mag, sind die Termine, an denen ich mit Verlagsleuten über Novitäten quatsche, denn das kann manchmal auch etwas öde werden. Und diesmal hatte ich echt sehr viele Termine. Das war nicht ganz so klug geplant. Ab und zu half dann doch nur Abschalten via Pad (beim Herrn ist gerade Minecraft angesagt – stöhn).

Frankfurter Buchmesse 2019 - Neuerscheinungen und tolle Verlage #buchmesse #frankfurt #kinderbuch

Was mich total gefreut hat, war einen Großteil der anderen Buchblogger zu treffen. Ich fand den Austausch wirklich toll und finde, dass ich wirklich eine sehr liebenswerte und sympathische Truppe. Dazu hatte ich noch viele andere andere nette Gespräche mit Verlagsmenschen, die ich sonst (fast) nur via Mail kenne.

Frankfurter Buchmesse 2019 - Neuerscheinungen und tolle Verlage #buchmesse #frankfurt #kinderbuch

Autoren-Treffen auf der Frankfurter Buchmesse 2019

 

Dazu durften HerrSjardinski und ich bei einem Zeichenworkshop mit Joe Berger, dem Autor und Illustrator von Simons kleine Lügen – Pudding in Not am Stand vom Mixtvision Verlag teilnehmen. Leider war der Herr nicht ganz mit seinen Ergebnissen zufrieden – obwohl ich die Zeichnungen von Simon und Pudding wirklich toll finde. Kleiner kreativer Zusammenbruch – das war echt anstrengend. Woher er nur diesen Ehrgeiz hat? Öhm. Zuvor hatten wir Illustrator Zapf (School of the Dead, Collins geheimer Channel) bei der Signierstunde getroffen – und dummerweise keines seiner richtig coolen Bücher dabei. Daher haben wir kurzentschlossen sein neues Bilderbuch Du schaffst das vom Tulipan Verlag erworben.

Frankfurter Buchmesse 2019 - Neuerscheinungen und tolle Verlage #buchmesse #frankfurt #kinderbuch

Diese Verlage und Bücher haben wir entdeckt

 

Immerhin konnten wir zwischen den Terminen doch viel entdecken. Die Bilderbücher vom kleinen Verlag Edition Pastorplatz und dem Moritz Verlag gefallen mir total gut und ich werde schauen, dass ich hier im nächsten Jahr Neuerscheinung rezensieren darf. Bei Gestalten Verlag haben wir ein wundervoll illustriertes Lexikon Die Welt der Rekorde entdeckt, dass ich euch unbedingt bald vorstellen mag. Außerdem hat Kaleda Books mit Fredy Flunkert ein neues Bilderbuch zum Thema Lügen herausgebracht, in den Hauptrollen ein Lama und ein Faultier, das ich euch ganz bald schon vorstellen werden.

Frankfurter Buchmesse 2019 - Neuerscheinungen und tolle Verlage #buchmesse #frankfurt #kinderbuch

Ben Brooks Stories for Boys who dare to be different – vom Mut, anders zu sein aus dem Loewe Verlag, ist eines der Bücher, die ich mir so sehr gewünscht habe. DAS Buch für Jungs. Ich kann es kaum erwarten, es hier zu zeigen. Genau wie Girlsplaining, ein richtig cooler Aufklärumgs-Comic für Teenie-Mädchen von Reprodukt Verlag, bei dem wir lange waren und so viele tolle Comic-Bücher entdeckt haben. Und das wohl schönste und tiefgründigste Bilderbuch diesen Herbstes ist Die Schneiderin des Nebels aus dem Mixtvison Verlag.

Frankfurter Buchmesse 2019 - Neuerscheinungen und tolle Verlage #buchmesse #frankfurt #kinderbuch

Das erwartet und im Frühjahr 2019

 

Beim Bohem Verlag hat es mir das zauberhafte Buch Äffchen sehr angetan, das aber erst im Frühjahr erscheint. Dann wird es noch ein richtig tolles Bilderbuch zum Thema Umweltverschmutzung und Nachhaltigkeit geben, auf das ich mich sehr sehr freue. Generell wird das Frühjahr ein richtiger Knaller, aber soviel darf ich nicht verraten. Viele tolle Fortsetzungen wird es geben: Luzifer junior, Simons kleine Lügen, Collins Channel, School of the Dead, Erfinderschuppen und und und – wir können es kaum erwarten, mit unseren liebsten Buchhelden mitzufiebern.

Frankfurter Buchmesse 2019 - Neuerscheinungen und tolle Verlage #buchmesse #frankfurt #kinderbuch

Dazu habe ich einige Ideen für richtig tolle Buch-Sammlungen bekommen. Ich freue mich schon sehr darauf, sie alle zu lesen und euch vorzustellen.

Die Frankfurter Buchmesse 2018 war also ein voller Erfolg.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ist für mich ok.