Warum sind Jungs so anders als Mädchen? Was kommt auf Jungs-Mamas im Hinblick auf Freizeit, Freunde und Schule zu? Wie ist das mit Rollenklischees und Vorbildern? In Jungs-Mamas werden all diese Themen beleuchten - und zwar ohne erhobenen Zeigefinger, sondern durchweg sympatisch. #jungsmama #mama #jungs #söhne #erziehung #ratgeber #pubertät #buch #lesen #leben #wild

*** Werbung ***

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich selbst etwas enttäuscht war, als mir die Frauenärztin zum zweiten Mal verkündete, dass ich einen Jungen bekommen würde. Kein Mini-Me – seufz. Mittlerweile – nach fast 5 Jahren Zweifach-Jungsmama – bin ich sehr froh darüber, keine Tochter zu haben. Nicht nur, weil zwei Jungs zusammen doch einfach praktisch sind, sondern auch, weil ich mich nicht mehr als geduldig bastelnde und Puppenhaar kämmende Mädchenmama sehen kann.

Auch Heidemarie Brosche, Mutter von drei erwachsenen Söhnen, weiß mit viel Gelassenheit und Optimismus die Vorzüge der wilden Wesen zu schätzen. In ihrem Buch Jungs-Mamas erzählt sie, wie aus ersten möglichen Ängsten schnell positive Erfahrungen werden können, die nur Jungs-Mamas erleben. Ein Buch, das auch auf das Jungs-Mama-Sein im Hinblick von Pubertät und Mannwerdung vorbereitet.

Drei Exemplare von Jungs-Mamas darf ich außerdem an euch verlosen.

Darum geht´s in Jungs-Mamas – Jede Menge Anregungen für ein schönes Leben mit Söhnen

Jungs-Mamas sind die Mütter, die ewig allein unter Männern leben. Und meistens stellen sie sich dabei viele Fragen: Wie werde ich die Schulzeit bloß mit diesen wilden Kerlen überstehen? Werden die Jungs irgendwann nur noch zockend vor PC hinvegetieren? Wie werde ich mich fühlen, wenn aus den Kleinen Männer werden, die ein Sexualleben führen und ausziehen? Und wie gehe ich bloß mit späteren Partnerinnen um, ohne die „böse“ Schwiegermutter zu sein?

Heidemarie Brosche, Teilzeitlehrkraft an einer Augsburger Grund- und Hauptschule, kann diese Fragen mit Blick auf das Heranwachsen ihrer drei Jungs beantworten. Kämpfe, Medien, Schulprobleme und Pubertät: Bei allen Jungs-Themen schaut sie mit Hilfe von schriftlich verfassten Eindrücken von damals zurück und lässt ihr Wissen von heute einfließen. Außerdem lässt sie andere Jungs-Mamas sowie ihre eigenen Söhne zu Wort kommen.

Ich kann als Jungs-Mutter nur die sein, die ich ohnehin bin. Ich kann mich informieren, ich kann an mir arbeiten, aber ich werde es niemals hinbekommen, so zu sein wie … ja, wie z.B. die Mutter, die im Urlaub mal neben mir im Pool ihr Jungs-Mutter-Sein mit ihrem halbwüchsigen Sohn auslebte. Sie rangelte mit ihm, als sei sie selbst ein Junge […].

Seite 36

Von Müttern und ihren Söhnchen

Warum sind Jungs so anders als Mädchen? Was kommt auf Jungs-Mamas im Hinblick auf Freizeit, Freunde und Schule zu? Wie ist das mit Rollenklischees und Vorbildern? In Jungs-Mamas werden all diese Themen beleuchten – und zwar ohne erhobenen Zeigefinger, sondern durchweg sympatisch. Brosche scheut sich nicht, auch Peinliches aus dem Nähkästchen hervorzuholen, ohne dabei ihren Söhnen auf die Füße zu treten. Die bleiben, was mir sehr gut gefällt, doch sehr anonym in diesem Buch.

Außerdem weiß es die Autorin zu verstehen, den Bogen ins Heute zu spannen und festzustellen „es waren Phasen und es ist immer gut ausgegangen“. Dieser positive Blick zieht sich durch jedes Kapitel, dreht Reibungspunkte in Chancen und zeigt einem, dass frau mit einer guten Portion Gelassenheit eher fruchtet, wie mit Schimpftiraden. Am Ende jeden Kapitels fasst Brosche dazu hilfreiche Gedanken zusammen, aus denen ich mir auch so einiges zu Herzen nehmen werde:

  • Gegenstände sind nicht wichtiger als Söhne – robust geht vor schön
  • Jungs lernen besser durch Herausforderungen und Abenteuer
  • Konsequent bleiben, wenn man kein gutes Gefühl bei einer Sache hat (sich mit Müttern der Freunde abstimmen)
  • Jungs-Mamas, die ähnlich ticken, zu Verbündeten machen
  • Auch aus Kämpfern werden friedliebende Männer
  • Zocken entwickelt Ehrgeiz
  • Väter nicht schlecht reden, auch wenn sie es anders (und für die Jungs vielleicht sogar besser) machen. Dies wertet auch die Kinder ab.
  • Die männliche Väter-Art, etwas zu tun, ist genauso authentisch wie die Mama-Art
  • Nicht jede Schreckensmeldung anderer Mütter entspricht der Wahrheit – jedes Kind ist individuell
  • Noten sagen nicht aus, wie erfolgreich (und glücklich) ein Kind als Erwachsener werden kann

Nur authentisch kann man eine gute (Jungs-)Mama sein

Einige Ängste, Sorgen und Abneigungen, die die Autorin benennt, sind mir jedoch fremd. Vielleicht weil ich selbst eher ein wilderes Mädchen, ein Papa- und Opa-Kind war, das mit Autos spielte, tote Katzen ausgrub und sich für Insekten interessiert. Ich mochte immer Lehrer lieber als Lehrerinnen und brillierte in allen Naturwissenschaften (bis auf Physik – öhm).

Auch vor den Geburten meiner beiden Jungs zog ich die Gesellschaft von Männern deutlich vor – sie sind mir wegen ihrer Direktheit lieber: da weiß man jedenfalls, woran man ist. Und was das Zocken betrifft: Auch wenn ich heute dafür keine Zeit mehr habe, so habe ich es damals einfach sehr genossen und kann diese Leidenschaft, die hier mit Switch und Pad eingezogen ist, sehr gut nachvollziehen. Genau das ist es aber, was Brosche immer wieder betont: Jede Mutter ist anders, genauso wie jeder Sohn verschieden sein kein.

Mich hat Jungs-Mamas darin bestärkt, dass vieles, was ich, was wir, tun, genau richtig ist. Und dem, was da noch auf uns zukommt – Pubertät, Sexualität, Abnabelung – sehe ich nun etwas entspannter entgegen. Es wird schon gut gehen.

Verlosung von drei signierten Exemplaren Jungs-Mamas

Du bist Jungs-Mama und möchtest dir Inspirationen für euer Zusammenleben holen? Ich verlose drei Exemplare Jungs-Mamas – Jede Menge Anregungen für ein schönes Leben mit Söhnen.

Was du tun musst? Verrate mir doch einfach, von wie vielen Jungs du Mama bist.

Ich würde mich freuen, wenn du mir auf Facebook oder Instagram folgst.

Was ihr sonst noch wissen solltet:

  • Das Gewinnspiel geht bis zum 26. Juni 2019 23 Uhr.
  • Du kannst auf allen zwei Kanälen – Blog oder Instagram – am Gewinnspiel teilnehmen. Für jeden Kanal bekommst du ein Los und hast daher zweifache Gewinnchance.
  • Das Los entscheidet.
  • Du solltest über 18 Jahre alt sein.
  • Du solltest eine Postadresse in Deutschland haben.
  • Falls sich die Gewinner nicht innerhalb von 5 Tagen melden, wird der jeweilige Gewinn neu ausgelost.
  • Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.
  • Die Gewinner gebe ich hier und auf Instagram bekannt.

Ich drück euch die die Däumchen!

Warum sind Jungs so anders als Mädchen? Was kommt auf Jungs-Mamas im Hinblick auf Freizeit, Freunde und Schule zu? Wie ist das mit Rollenklischees und Vorbildern? In Jungs-Mamas werden all diese Themen beleuchten - und zwar ohne erhobenen Zeigefinger, sondern durchweg sympatisch. #jungsmama #mama #jungs #söhne #erziehung #ratgeber #pubertät #buch #lesen #leben #wild

*** Werbung ***

Jungs-Mamas – Jede Menge Anregungen für ein schönes Leben mit Söhnen

♥ Autor: Heidemarie Brosche
♥ Seiten:
 208
♥ Verlag: Kösel Verlag
 ISBN:  978-3-466-34720-9
♥ Preis: 17,- €