*** unbezahlte Werbung ***
Bereits im Januar diesen Jahres beschlossen wir, dass es diesen Sommer wieder nach Holland gehen sollte. Weil uns vor zwei Jahren der Besuch im Landal Park Hoeck van Holland so gefallen hatte, schauten wir uns erstmal bei den niederländischen Landal Parks um und wurden schnell im Landesinnern in der Nähe von Gouda fündig: Es sollte ein Wasserhaus im Landal Park De Reeuwijkse Plassen werden.
Wir sind eine aktive Familie, die weder auf All-Inklusive-Urlaube noch auf reinen Badeurlaub steht. Wir gestalten unseren Urlaub gerne mit längeren Ausflügen, in denen wir etwas Kultur erleben wollen, mögen es aber auch gerne ruhig und entspannt. Deshalb war dieser Wasserpark durch seine Nähe zu einem Badesee, den vielen Freizeitmöglichkeiten vor Ort und seiner zentralen Lage in Holland perfekt.
Und wer hätte ahnen können, dass es in der zweiten Juliwoche mit dem sommerlichen Badewetter sowieso nicht klappt? Doch auch bei Schietwetter hat der Landal Wasserpark einiges zu bieten, denn wir hatten trotz Pieselwetter einen wunderschönen, vielseitigen und entspannten Urlaub. Und da so viele nachfragten, wo wir denn waren und ob wir die Häuser empfehlen können, möchte ich euch ein paar Tipps für die Wasserhäuser im Landal De Reeuwijkse Plassen geben.
Sind alle Wasserhäuser im Landal De Reeuwijkse Plassen gleich?
Im Wasserpark gib es 23 unterschiedliche Häuser-Typen, die sich anhand der geeigneten Personenanzahl, aber auch der Einrichtung unterscheiden und zum Beispiel über Schlafräume im Keller verfügen. Comfort ist hierbei Standard, für Luxus-Häuser, die über eine Sauna verfügen, muss ein Aufpreis gezahlt werden. Toll ist, dass es nicht nur Häuser für 2, 4 oder 6 Personen gibt, sondern auch größere Gruppen von 8 bis 20 Personen auf ihre Kosten kommen. Alle Häuser liegen direkt an den Wasserstraßen, die mit Kanu oder Booten befahren werden können, und haben eine Terrasse mit Wasserblick. Hier kann man nicht nur schön sitzen oder zusammen essen, sondern auch direkt vom Steg aus angeln.
Für Familien mit kleineren Kindern gibt es die Möglichkeit, Häuser mit Gartenzaun zu buchen. Diese sind in einem kindersicheren Bereich, so dass die Kleinen nicht eigenständig direkt ans Wasser gelangen können. Außerdem gibt es hier auch gleich zwei Spielplätze.
Wie ist das Wasserhaus ausgestattet und was sollte man mitbringen?
Die Häuser haben alles, was man im Urlaub braucht. Uns war wichtig, dass nicht nur wir, sondern auch die Kinder ein eigenes Schlafzimmer haben. Ein Schlafzimmer ist mit einem Doppelbett, das andere Schlafzimmer mit Wasserblick war mit zwei Einzelbetten ausgestattet. Diese schoben wir aber nach zwei Nächten auch zusammen, denn die Jungs wollten lieber zusammen schlafen. In jedem Zimmer gab es viel Stauraum, Schränke, Ablagen und Haken – ich war sofort begeistert. Nur im Bad ist es mit den Ablagemöglichkeiten etwas bescheiden. Neben zwei Haken gibt es hier nur ein kleines Regalbrett. Und nur eine Steckdose!!! Dafür ist die ebenerdige Dusche wirklich sehr großzügig geschnitten.
Die Küche enthält alles, was man braucht: Induktionsherd, Spülmaschine, Backofen, Toaster, Kaffeemaschine und eine Nespressomaschine. Unser Highlight war aber der super gut verschließbare Mülleimer (so einen werden wir uns jetzt wohl auch für daheim zulegen). Am großen Esstisch können 4 Personen Platz nehmen, genauso wie an dem Tisch auf der Terrasse.
Jedes Haus hat hier kostenloses W-Lan. Dazu gibt es zwei Fernseher, die auch deutsches Programm empfangen. Die morgentliche Daddelzeit für die Nintendo Switch und das Pad waren gerettet (und somit auch unsere Extrastunde Elternschlafzeit).
Bettwäsche ist vorhanden, Handtücher kann man dazubuchen – sowie viele weitere Pakete mit Frühstück, Duschzeug und sowie Küchenspülzeug. Wer das nicht macht, muss also alles selbst mitbringen. Ansonsten ist in der Küche wirklich von Töpfen über eine Saftpresse bis hin zu Weingläsern alles vorhanden. Wir haben lediglich unsere eigene Bratpfanne sowie ein sehr gutes scharfes Messer mitgenommen.
Haus am Wasser – bedeutet das, dass man nachts von Mücken aufgefressen wird?
Meine Befürchtung, dass es an den Wasserkanälen von Mücken wimmelt, blieb aus. Wir konnten draußen sitzen, ohne zerstochen zu werden. Die Fenster verfügen alle über Fliegengitter, vereinzelt haben sich aber doch einige Stechmücken in unsere Schlafzimmer gemogelt. Die 2-3 Mücken, die wir hatten, haben wir auch bei uns Zuhause.
Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants rund um den Landal Wasserpark?
Direkt neben der Rezeption gibt es einen kleinen Supermark mit den nötigsten Produkten (und jeder Menge Süßkram) sowie einen Badeshop, in dem es von den Gummischlappen bis zur Angel alles gibt, was zu Hause möglicherweise vergessen wurde.
Außerdem kann man sich im Supermarkt Kulinarische Events wie BBQ, Grillen, Fondue, Reisplatte, Picknickkorb etc. buchen, die einem direkt ins Haus geliefert werden. Wir konnten so einmal auf unserer Terrasse grillen. Allerdings war das Fleisch und Brot für 2 Erwachsene und 1 Kind für uns vier immer noch viel zuviel. Und der Kartoffelsalat (in Majo ertränkt) ist bei uns allen durchgefallen. Trotzdem finde ich den Service total toll und mega durchdacht.
Wer sich lieber komplett bekochen lassen möchte, kann im Restaurant Mercatu Osteria leckere Pizza und Pasta genießen und sich zum Abschluss ein sehr leckeres Eis in der benachbarten Eisdiele gönnen. Dazu gibt es direkt am Badesee das Restaurant Paviljoen Reeuwijkse Hout. Hier gibt es nicht nur eine tolle Terrasse mit Seeblick, sondern auch einen Fischteich, an dem (wer Kleingeld hat) auch Fischfutter gezogen werden kann.
Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es im Wasserpark?
Leider haben wir nicht alles ausprobieren können, da es nicht wärmer als 20 C war und es auch einige Tage immer wieder Schauer gab. Eigentlich wollten wir uns sehr gerne Fahrräder ausleihen und die Gegend erkunden, das haben wir dann lieber zu Fuß (und mit Schirm) gemacht. Auch die Angelrunde, auf die wir uns so gefreut hatten, haben wir gelassen, da wir keinerlei Erfahrungen haben und uns vor Ort hätten Angeln kaufen müssen.
Dafür haben wir uns ein 3er Kanu ausgeliehen, in das wir auch gerade so zu viert Platz hatten. Das hat uns allen total Spaß gemacht. Und wäre es etwas wärmer gewesen (die Niederländer sind da etwas härter im nehmen), hätte ich gerne auch die Stehpaddel ausprobiert.
Kinder können sich neben den Wasseraktivitäten auf dem Spieldachboden oder dem Natur-Spielplatz austoben.
Außerdem gibt es einige Freizeitangebote mit Bollo, dem Park-Bären, die aber vorher wegen der begrenzten Teilnehmerzahl reserviert werden sollten. Das war aber für unsere Jungs nicht so attraktiv.
Das Schwimmbad im Wasserpark war dazu auch noch ein Highlight, auch wenn es weder Rutsche oder andere Extras verfügt. Dazu ist es fast immer geöffnet. Und die Kinder waren einfach happy, im Wasser zu planschen.
Welche Freizeitangebote gibt es in der Nähe?
Wie schon erwähnt, gibt es direkt neben der Rezeption zum Landal Park einen großen Badesee. Hier kann man auch weitere Wasseraktivitäten wie Windsurfen oder Tauchen buchen (aber so aktiv sind wir dann doch nicht).
Außerdem kann man hier ganz herrlich an den Wasserwegen im Naturschutzgebiet spazieren gehen. Neben vielen Insekten und Vögeln soll es sogar Wasserschlangen geben. Außerdem ist es einfach irre, welche krassen Villen und Wochenendhäuschen hier stehen.
Mehr Freizeitangebote in der Nähe von Gouda und Südholland stelle ich euch in einem anderen Blogbeitrag vor.
Wie hat uns der Urlaub im Wasserpark gefallen?
Kleiner Hinweis vorneweg: Letztlich wollten wir im Landal De Reeuwijkse Plassen sowieso gerne buchen, aber bei Anfrage nach einem Rabatt wurden wir komplett eingeladen. Unsere Meinung bleibt davon aber unberührt.
Die Lage des Parks ist unbezahlbar, denn wir konnten auch bei Regenwetter viel unternehmen und waren nicht zu sehr auf Badeurlaub fixiert. Daher ist der Park auch nicht nur im Sommer ein Erlebnis, sondern zu jeder Jahreszeit. Und auch für diese verrückte Coronazeit war dies – mit einer Fahrzeit von 4 Stunden von Frankfurt aus – genau das richtige.
In unserem Wasserhaus haben wir uns sofort wohl gefühlt – genauso wie im Rest der Parkanlage. Alles war sauber und ordentlich, ohne durch absolute Einheitlichkeit zu langweilen.
Da das nun der zweite Landal Park ist, in dem wir einen entspannten Urlaub verbringen konnten, sind wir nun absolut überzeugte Wiederholungstäter. Wir werden auf jeden Fall bei der nächsten Urlaubsplanung die Parks in Deutschland, Dänemark, Österreich, England & Co. ins Auge fassen.
Mehr zu den Wasserhäusern im Landal Park De Reeuwijkse Plassen
Das ist wirklich ein toller Park. Muss ich mir merken. 😉