Kultur für Kinder: Lego Zeitreise in Frankfurt

Habt ihr auch ein paar Legofans zu Hause? Na dann packt sie einfach beim nächsten Regentag ein und fahrt in das Archäologische Museum in Frankfurt. Hier könnt ihr euch noch bis zum 30. Oktober 2016 auf eine kleine Zeitreise begeben – und zwar ganz kindgerecht.

Sechs liebevoll gestaltete Schaukästen laden dazu ein, Geschichte zu erleben. Kindgerecht mit Lego. Yeay. Da erlegen zum Beispiel Steinzeit-Jäger ein Mammut. Ok, schon ziemlich fies, wenn das arme Tier in der Grube gepiekst wird, während auf seinen Kumpanen Steine geworfen werden.

MuseumLego1

Auch auf einem mittelalterlichen Marktplatz gibt es viel zu entdecken. Genauso wie am Limes-Wachturm und im Hügelgrab. Schläft der Mann? Warum wird der getragen. Und hier drüben? Was macht der Römer da eigentlich in dem lustigen Whirlpool?

MuseumLego3

Und dann wäre da noch ein sau cooles Wikinger-Schiff mit allerhand Beute an Bord. Es gibt so viele Details, dass man auch als Erwachsener fasziniert ist, wie man das mit Lego bauen kann. Und ganz nebenbei wird Geschichte erklärt. Natürlich hatte der feine Herr gleich ein paar Bauideen, die er sofort umsetzen wollte. Und taaadaa – es gibt einen Baubereich, an dem viele Kinder gleichzeitig kreativ werden können.

Wie beispielsweise der Junge neben uns, der einen Turm nebst kopflosem Gehängten baute. Den Kopf hatte nämlich ein Wolf gefressen. Öhm. Und ein anderes Kind erschuf ein Hotel, dass dann sogar von den Museumswertern belobt wurde. Für die Kleinen ist gleich daneben das Duplo-Pendant. Genutzt hat uns das nix, denn der Rabauke hat den Museums-Besuch im Buggy verschlafen. Lucky us.

MuseumLego4

So konnte ich mit dem Herrn bauen, der Iro-Mann sich die restliche Ausstellung (ohne Lego) reinziehen und alle waren happy. Am Ende habe ich dann noch gesehen, dass auch die Mosaik-Kunstwerke aus Lego waren. Wahnsinn, oder?

MuseumLego5

Wer jetzt Lust auf Lego hat – das Archäologische Museum findet ihr in der Karmelitergasse 1, geöffnet täglich außer montags. Kinder unter 6 Jahren zahlen übrigens nix. Mehr Infos findet ihr beim Archäologischen Museum Frankfurt, zum Beispiel wenn ihr eine Führung machen möchtet oder das was für euren Kindergeburtstag wäre.

Advertisements

2 Gedanken zu “Kultur für Kinder: Lego Zeitreise in Frankfurt

  1. Pingback: Sonne, Urlaub & viel zu tun – Freitagslieblinge am 15. Juli – Mutter & Söhnchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s