*** Werbung ***

Zocken, Stechen und clever Ausspielen – wir lieben Kartenspiele. Vor allem, da man sie im überall mit hin nehmen kann und so auch am See oder im Urlaub eine runde gemeinsam spielen kann.

Bei Biber Bande muss man sich die eigenen verdeckten Karten, aber auch die der anderen, merken und clever tauschen. Die niedrigste Punktzahl gewinnt. Dagegen ist Wizard Junior ein bezauberndes Kartenspiel, bei dem jeder Spieler Vorhersagen treffen muss. Wer sagt am Ende die richtige Stichzahl voraus und wird somit bester Zauberschüler der Magierakademie? Bei Krass Kariert sind die Regel einfach, denn es geht darum, so schnell wie möglich Karten loszuwerden. Und 6 nimmt! Brettspiel ist ein Kartenspiel-Klassiker mit Spielplan. Hier muss strategisch gedacht werden, doch manchmal geht der eigene Plan ganz und gar nicht auf.

Ich möchte euch vier Kartenspiele von Amigo vorstellen, die perfekt für die ganze Familie geeignet sind. Am Ende darf ich ein Spielepaket mit allen vier Spielen an euch verlosen.

Sich die eigenen verdeckten Karten, aber auch die der anderen, merken und clever tauschen. Die niedrigste Punktzahl gewinnt. #biber #karte #spiel #tauschen#merken

Biber Bande – Verdeckt Karten tauschen

Biber Bande

Autor: Monty & Ann Stambler
Grafik: Björn Pertoft
Alter: ab 6 Jahren
Spieler: 2-6
Spieldauer: ca. 20 Minuten

Sich die eigenen verdeckten Karten, aber auch die der anderen, merken und clever tauschen. Die niedrigste Punktzahl gewinnt.

Das Ziel dieses Spiele ist klar: Biberkarten mit möglichst niedrigen Werten zu bekommen und die hohen Wasserrattenkarten los zu werden. Jeder Spieler hat vier Karten verdeckt vor sich liegen, aber nur zwei davon darf er sich zu Beginn ansehen. Mit dem Ablage- und dem Nachziehstapel in der Mitte muss ab sofort clever getauscht werden. So versuchen die Spieler, nach und nach die Summe ihrer Karten herauszufinden und zu verringern. Spezielle Sonderkarten erlauben es, sich während des Spiels die ein oder andere Karte anzusehen oder eine schlechte Karte seinen Mitspielern zuzuschieben. Wer nach mehreren Runden die wenigsten Punkte hat, gewinnt.

Wer den Überblick behält ist hier klar im Vorteil. Uns hat Biber Gang bereits so gut gefallen, Biber Bande wird wohl auch eines unserer neuen Lieblingskartenspiele. Macht uns allen riesigen Spaß.

Ein Blick auf die Karten und Vorhersagen treffen. Wer sagt am Ende die richtige Stichzahl voraus und wird somit bester Zauberschüler der Magierakademie? #wizard #karten #fantasy #spiel #kinder #zauberer #skat

Wizard junior – Magisches Fantasy-Kartenspiel

Wizard junior

Autor: Ken Fischer
Grafik: Franz Vohwinkel
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 3-6 
Spieldauer: ca. 20 Minuten

Ein Blick auf die Karten und Vorhersagen treffen. Wer sagt am Ende die richtige Stichzahl voraus und wird somit bester Zauberschüler der Magierakademie?

Je nach Spieleranzahl werden bis zu 8 Rundenplättchen in die Tischmitte gelegt, die sowohl die Gesamtrundenzahl festlegen als auch die Anzahl der Karten, die pro Durchgang ausgeteilt werden. Anhand der ausgeteilten Handkarten müssen die jungen Zauberschüler nun vorhersagen, wie viele Stiche sie in dieser Runde machen wollen und nehmen sich genauso viele Vorhersagechips aus der Tischmitte. Gewinnt ein Spieler einen Stich, legt er einen Chip darauf. Wer mit seiner Vorhersage recht hatte, darf sich so einen Siegpunkt sichern. Wer zu viele oder zu wenige Stiche angegeben hat, muss seine Chips wieder abgeben und bekommt keine Punkte. Nach der Punktevergabe wird das aktuelle Rundenplättchen umgedreht und die Kartenanzahl des nächsten Plättchens ausgeteilt. Wer nach allen Runden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt und hat die Zauberschule erfolgreich abgeschlossen.

Wizard junior ist die Kinderausgabe des Kultspiels Wizard und kommt mit wunderschönen Illustrationen daher. Dazu erinnern das Vorhersagen der Stiche und Ausspielen von Trümpfen an Skat. Aber irgendwie in magisch cool. Einstimmig unser absolutes Highlight, aber leider noch etwas knifflig für das Vorschulkind, wenn es darum geht, sich und seine Karten einzuschätzen.

Bei Krass Kariert sind die Regel einfach, denn es geht darum, so schnell wie möglich Karten loszuwerden. #amigo #karte #spiel #kariert #ablegen

Krass Kariert – Rasantes Kartenablegen

Krass Kariert

Autor: Katja Stremmel
Grafik: Barbara Spelger
Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 3-5
Spieldauer: ca. 30 Minuten

Bei Krass Kariert sind die Regel einfach, denn es geht darum, so schnell wie möglich Karten loszuwerden.

Jeder Spieler legt zwei oder drei Lebenschips sowie zwei Reservekarten offen vor sich ab und erhält Handkarten, die in ihrer Reihenfolge nicht verändert werden dürfen. Einzelkarte, Paare, Drillinge oder Straßen – In jedem Zug kann eine Kombination aus bis zu drei Karten ausgespielt werden, nur müssen sich diese direkt nebeneinander auf der Hand befinden. Die nachfolgenden Spieler müssen die Kombination überbieten. Wer seine Karte nicht ausspielen kann oder will, muss stattdessen eine seiner Reservekarten auf die Hand nehmen. Das ist manchmal gar nicht so schlecht, denn der Spieler darf sich aussuchen, an welcher Stelle er die neue Karte einsortiert. Wer als letzter noch Karten auf der Hand hat, verliert und muss einen Chip abgeben. Wer als erster keinen Chipo mehr zum abgeben hat, verliert das Spiel.

Krass Kariert ist ein strategisches Ablegespiel mit leichten Regeln, das auch für jüngere Kinder geeignet ist. Und hat es allerdings am wenigsten von den hier vorgestellten vier Spielen gefallen.

6 nimmt! Brettspiel ist eine Kartenspiel-Klassiker mit Spielplan. Hier muss strategisch gedacht werden, doch manchmal geht der Plan ganz und gar nicht auf. #brettspiel #karten #spiel#familie #kinder #mitwachsen

6 nimmt! Brettspiel – Kartenspiel als Brettspiel mit drei Schwierigkeitsstufen

6 nimmt! Brettspiel

Autor: Wolfgang Kramer
Grafik: Franz Vohwinkel
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2-6
Spieldauer: ca. 25 Minuten

6 nimmt! Brettspiel ist eine Kartenspiel-Klassiker mit Spielplan. Hier muss strategisch gedacht werden, doch manchmal geht der eigene Plan ganz und gar nicht auf.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Spielstein und platziert ihn auf der Punkteleiste. Zudem wartet ein dazugehöriger Sichtschirm, hinter dem die Spielplättchen vor den Blicken der Mitspieler geschützt sind. Wie im Kartenspiel wählen alle Spieler gleichzeitig ihre Hornochsenplättchen aus und legen sie aufsteigend an die passende Reihe. Wer das letzte Plättchen in eine Reihe legt, kassiert Minuspunkte für jeden Hornochsen in dieser Reihe. Die Hornochsenplättchen werden dabei auf ein Spielbrett gespielt, das allerhand Aktionsfelder bietet. Durch das Anlegen auf ein Feld kann der Spieler beispielsweise sofort Plus- oder Minuspunkte kassieren. Das Spiel endet, sobald alle Plättchen ausgespielt wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. In der Profivariante auf der Spielplanrückseite warten für die erfahrenen Spieler alternative Regeln und noch mehr Sonderfelder, die neue Plättchen oder sogar Aktionskarten bringen. Mit letzteren kann der Spieler etwa Reihen blockieren, Plättchen tauschen oder ein Feld überspringen. Zusätzlich zu den beiden Versionen auf den Spielplanseiten lassen sich die Spiele mit einer Glückskarten-Variante erweitern.

Wir haben uns erstmal nur an die einfache Variante gewagt und uns hat es riesigen Spaß gemacht. Das Regelwerk erschlägt einen erstmal etwas, aber es ist super, dass dieses Spiel quasi „mitwächst“. Alle Spieler sollten bereits rechnen können, um ihre Plättchen strategisch auszuspielen. Der Vorschuljunge schafft es mit wenig Hilfe.

Verlosung von einem großen Spielepaket mit allen vier Spielen

Habt ihr Lust, zusammen mit der ganzen Familie zu zocken? Ich darf ein Spielepaket mit allen vier vorgestellten Kartenspielen an euch verlosen.

Ich würde mich freuen, wenn du mir auf Instagram folgst. Außerdem verrate mir doch in den Kommentaren, welches der vier Spiele du am liebsten zuerst mit deiner Familie ausprobieren würdest.

Was ihr sonst noch wissen solltet:

  • Das Gewinnspiel geht bis zum 30. Juni 2020 um 23 Uhr.
  • Ihr könnt hier oder auf Instagram am Gewinnspiel teilnehmen und habt damit pro Teilnahme ein Los.
  • Das Los entscheidet.
  • Du solltest eine Postadresse in Deutschland haben.
  • Falls sich der Gewinner nicht innerhalb von 5 Tagen meldet, wird der Gewinn neu ausgelost.
  • Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.
  • Die Gewinner gebe ich hier und auf Instagram bekannt.

Ich drück euch die die Däumchen!

Zocken, Stechen und clever Ausspielen - wir lieben Kartenspiele. Vor allem, da man sie im überall mit hin nehmen kann und so auch am See oder im Urlaub eine runde gemeinsam spielen kann. #spiel #karten #amigo #familie #zocken #urlaub #reise #kinder