HerrSjardinski liebt Kartenspiele. Bisher hatte er es ganz schön mit „MauMau“. Mittlerweile mag er aber auch sehr Quartett-Varianten aller Art, „Schwarzer Peter“ oder „Schau mal“. Und auch sein Ninjago-Kartenspiel ist so heiß geliebt, dass er sogar alle Zahlen – auch mehrstellige – lesen kann.

Kartenspiele sind echt sein Ding. Aber etwas Abwechslung ist manchmal nicht schlecht. Und deshalb habe ich mich für einen echten Klassiker unter den Kartenspielen entschieden, als AMIGO mich fragte, ob wir nicht Lust hätten, ein Spiel zu testen. Ein Kartenspiel mit etwas Spannung, Action und bei dem man vielleicht noch etwas lernen kann.

*** Rezension – Werbung ***

Halli Galli ist das Spiel mit der Glocke und sehr easy Regeln. Und man muss einfach mega schnell sein. Wer zuerst klingelt – DING – gewinnt. Zwei bis vier Spieler bekommen gleich viele Karten und drehen pro Spielrunde eine Karte ihres Stapels um. Wenn auf allen aufgedeckten Kartenstapeln genau fünf gleiche Früchte zu sehen sind, muss blitzschnell geklingelt werden. Der Schnellste darf dann die Karten der Mitspieler einsammeln. Wer „falsch“ buzzert,  muss jedoch eine Karte an jeden Mitspieler abtreten.

Wer am Ende alle Karten hat, ist der Gewinner. So simple, so good. Immerhin wird Halli Galli bereits 25 Jahre gespielt – und ist einfach immernoch ein absolutes Lieblingsspiel. Und die HalliGalli-Glocke erinnert mich dabei an solche, die bei manchen Geschäften oder Rezeptionen ausliegen. DING! „Bedienung bitte!“ Ich sollte die mal zu Hause zweckentfremden, oder?

Auf die Glocke – fertig – los

Das Spiel wird ab 6 Jahren empfohlen und ist wirklich etwas kniffelig. Gerade für einen noch 5-jährigen. Ich habe es etwas unterschätzt, dass er etwas mehr Zeit als wir Erwachsenen braucht, um die Mengen einzuschätzen. Er kann zählen, sehr gut sogar. Aber eben noch nicht ganz so flott.

Und dann muss man eben auch noch blitzschnell an die Glocke ran. Doof, wenn da dann schon ein anderer seine Finger dran hat. Deshalb haben wir schnell gemerkt, dass wir  beim Karten umdrehen einfach etwas langsamer machen müssen, damit er auch eine Chance hat. Verlieren ist ok, aber dauernd der Langsamste zu sein, ist schon frustrierend.

Halli Galli hat uns jedenfalls die verregnete Zeit im Urlaub etwas verkürzt. Und ich muss sagen, so langsam steigern wir unsere Spiel-Geschwindigkeit. Und das gibt richtig Action in das Spiel. Besonders gut finde ich, dass hier nicht nur insgeheim das Zählen trainiert wird, sondern auch die Reaktions-Skills verbessert werden. Und das Wichtigste: Es macht Spaß!

Gewinnspiel

Und weil ich in meinem Geburtstagsmonat August auch gerne euch etwas schenken möchte, verlose ich ein Halli Galli. Entweder die klassische Version oder das Halli Galli Junior. Die Junior-Ausgabe ist ab vier Jahren geeignet und kommt ganz ohne Zählen aus. Sobald zwei gleichfarbige lachende Clowns zu sehen sind, muss gebuzzert werden. Aber vorsicht vor den traurigen Clowns! Möööp.

Wie du teilnehmen kannst: Ich würde mich über ein Like auf meiner facebook-Seite, freuen. Außerdem verrate mir doch in den Kommentaren, ob du lieber „Halli Galli“ oder „Halli Galli Junior“ haben möchtest.

Was ihr sonst noch wissen solltet:

  • Blog- und/oder Facebook Kommentar zählt nur als ein Los. Ihr müsst also nur einmal mitmachen.
  • Das Gewinnspiel geht bis zum 6. August 2016 23 Uhr.
  • Das Los entscheidet.
  • Ihr solltet eine Postadresse in Deutschland haben.
  • Du musst damit einverstanden sein, dass ich AMIGO deine Adresse zum Versand des Gewinnes weitergebe.
  • Falls sich der Gewinner nicht innerhalb von 5 Tagen meldet, wird neu ausgelost.
  • Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.
  • Den Gewinner gebe ich hier und auf facebook bekannt.