Familienzei Entdeckerbuch für glückliche Familien - meine Rezension auf Mutter&Söhnchen

Jahreszeiten und Natur erleben: Familienzeit – Entdeckerbuch

Das Leben mit Kindern ist oft chaotisch und turbulent, auch wenn die Tage von morgens bis abends durchgetaktet sind. Und ist dann mal kein Programm geplant, sitzt man da und überlegt: Was könnten wir nun machen? Gerade in der Zeit, wenn sich die Witterungsverhältnisse ändern, bin ich selbst so ideenlos. Vor ein paar Wochen waren wir jede freie Stunde im Wald und nun, beim nasskalten Wetter, bekommen wir fast Budenkoller, die Jungs kloppen sich aus Langeweile und um vier Uhr wird es schon dunkel. Wäääh!

In das Buch “Familienzeit – Entdeckerbuch für glückliche Familien” von Sabine Huth-Rauschenbach habe ich mich sofort verliebt. Nicht nur weil es so schön aussieht, sondern auch weil es einfach anders ist. Kein Ratgeber, kein Kochbuch, kein Bastelbuch – sondern einfach alles in einem. Und das Monat für Monat mit neuen Ideen und Denkanstößen. Jeden Monat blättern und sich inspirieren lassen – I like!

Jede Familie ist anders – nehme das mit, was zu euch passt

 

Durch den Garten toben und lustvoll in jede Pfütze platschen. Zusammen Pizza backen, sich dann gemütlich auf die Couch kuscheln und eine Geschichte vorlesen. Ganz darin aufgehen, die schönsten Geschenke aller Zeiten zu basteln. Einfach mal das Smartphone liegen lassen, Termine verschieben und gemeinsam die Zeit vergessen… Ganz entspannt eben die Jahreszeiten und die Natur erleben, gemeinsam kochen und backen sowie schöne Dinge basteln. In “Familienzeit” geht es um das bewusste Leben mit der Familie und darum, gemeinsam schöne Erinnerungen zu schaffen.

Familie ist nicht gleich Familie. Wir alle leben unseren Alltag unterschiedlich, haben andere Rituale und Vorlieben. In unseren Familien versammeln sich verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Vorlieben und Charaktereigenschaften, daher ist jeder Familienverbund wie ein selbständiger Organismus, der von Reize von außen ganz unterschiedlich reagiert. (Seite 10)

Familienzeit - Entdeckerbuch für glückliche Familien, Jahreszeiten und Natur erlenben, mein Buch-Tipp auf Mutter&Söhnchen

Das sagt Mutter – Eine Bereicherung für unseren Familienalltag

 

Allein die Aufteilung der Kapitel nach dem französischen Revolutionskalender finde ich einfach wundervoll. Ich kannte diese Einteilung vorher gar nicht und bin ganz verzaubert von Floréal (Blumenmonat), Nivôse (Schnemmonat) & Co., die die 12 Kapitel bilden.

Gerade die Namen haben es mir angetan, denn Ernetmonat, Nebelmonat oder Frostmonat rufen ganz andere Emotionen hervor als September, November oder Dezember. (Seite 11)

Das passt einfach auch so wunderbar zu dem Gedanken dieses Buches – sich einfach auf die kleinen Dinge besinnen, etwas Entschleunigung in den Alltag zu bekommen und mit wenigen Dingen und Aufwand eine gemeinsame Familienzeit zu gestalten. Ob dann eben Eislichter, Traumfänger oder ein Herbarium gebastelt oder Glühweinsirup gekocht wird, ist dann nur ein Denkanstoß, der perfekt in den entsprechenden Monat bzw. Zeitraum passt.

Dazu gibt es in jedem Kapitel Gedanken und Erfahrungen der Autorin. Kleine und doch so wertvolle Tipps wie Streits zu schlichten oder dem Konsum in der Vorweihnachtszeit zu begegnen, die sehr nahe am Familienalltag gehalten sind.

Indem wir aber unseren Kindern alle Wünsche von den Augen ablesen, entlassen wir sie unvorbereitet in eine Welt, in der gelegentlich auch Wünsche unerfüllt bleiben. Können sie damit nicht umgehen, sind Schmerz und Enttäuschung umso größer. (Seite 175)

Familienzeit - Entdeckerbuch für glückliche Familien, Jahreszeiten und Natur erlenben, mein Buch-Tipp auf Mutter&Söhnchen
Auch die Idee, zwischen den Jahren die Stille einkehren zu lassen, sich etwas Ruhe zu gönnen und Kräfte aufzutanken, finde ich wundervoll.

Um eine wirklich ruhige Atmosphäre in der Familie herzustellen, müssen Sie daher zuallererst Smartphone, PC, Fernseher und Radio ausschalten. (Seite 18)

Was mir allerdings nicht so gut gefällt, sind die sehr langen Textzeilen, die dem Layout geschuldet sind. Da die Schrift auch sehr klein ist, ist das für mich abends – wenn ich mal zum Lesen komme – eine echte Herausforderung. Puh – ganz schön schwer zu lesen.

Ansonsten ein wundervolles Buch, das ich nun jeden Monat in die Hand nehmen werde, um mir die ein oder andere Inspiration für unsere gemeinsame Familienzeit zu holen.

Familienzeit - Entdeckerbuch für glückliche Familien, Jahreszeiten und Natur erlenben, mein Buch-Tipp auf Mutter&Söhnchen

 

♥ Autor: Sabine Huth-Rauschenbach 
♥ Verlag: TRIAS Verlag
 Seiten: 184
 ISBN: 9783432103785
 Preis: 19,99 €

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

  1. Das klingt ganz wunderbar. Das Buch muss ich mir unbedingt mal näher anschauen.
    LG Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.